Städtereisen Pisa

„Pisa hat den Turm und das war's!“ – könnte man denken. Doch obwohl der Turm die Hauptattraktion der toskanischen Stadt ist, hat Pisa noch viel mehr zu bieten als ein abgesacktes Bauwerk. Vielleicht locken dich eine lebendige Altstadt, die Einkaufsstraße Corso Italia, schöne Märkte und moderner Kunst? Entdecke all das bei einer Städtereise nach Pisa.
Das (un)perfekte Foto! Posiere mit dem Turm von Pisa
Schlemme die toskanischen Köstlichkeiten
Bewundere die Piazza dei Miracoli
Mache einen Spaziergang entlang des Arno

Städtereisen Pisa – mach das Beste draus!

Wolltest du schon immer ein Foto mit dem Schiefen Turm von Pisa machen? Nutze deine Chance bei einer Städtereise nach Pisa. Aber ... das ist natürlich nicht das Einzige, was man in der italienischen Stadt tun sollte! Mit vielen imposanten Gebäuden, schönen Kirchen und stimmungsvollen Straßen hat Pisa einiges mehr zu bieten. Außerdem gibt es zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants für einen kulinarischen Zwischenstopp.

Für eine Städtereise nach Pisa brauchst du je nach Abflugort nur etwa 1,5 Stunden zu fliegen. Die Stadt liegt im Westen Italiens, genauer gesagt in der Region Toskana. Schon vor Jahrhunderten hat sich Pisa einen Namen gemacht. Zunächst wegen des blühenden Handels im Hafen, heute vor allem wegen des schiefen Turms auf der Piazza dei Miracoli.

Das Wahrzeichen der Stadt

Eine Städtereise nach Pisa ist nicht vollständig, ohne den Turm von Pisa gesehen zu haben. Er ist besser bekannt als der Schiefe Turm von Pisa oder schlichtweg „der Schiefe Turm“. Im Jahr 1173 wurde mit dem Bau eines – damals noch – geraden Turms begonnen. Erst als der zweite und dritte Abschnitt hinzugefügt wurde, ging alles „schief“. Obwohl der Boden eigentlich nicht stabil genug war, wurde der Bau trotzdem fortgesetzt.

Dies führte schließlich zu einem schiefen Turm, der die Besucherzahlen der Stadt durch die Decke gehen ließ. Jedes Jahr kommen Hunderttausende von Touristen aus aller Welt, um den außergewöhnlichen Turm zu bewundern. Die Bilder werden aus jedem Winkel aufgenommen. Oftmals wird der Turm angeblich von jemandem angehoben oder geschoben. Das Fotospektakel bei einer Städtereise nach Pisa aus der Ferne zu beobachten, ist ebenfalls sehr amüsant. Welche Pose wirst du für dein Erinnerungsfoto einnehmen?

Pack dir für eine Städtereise nach Pisa ein Paar gute Schuhe ein. An der Spitze des Turms – nach etwa 300 Stufen – erwartet dich nämlich ein großartiger Blick auf die alte Stadt. Eine zusätzliche Herausforderung: Beim Hinaufsteigen erlebst du die Neigung des Bauwerks in allen Fasern deines Körpers.

Piazza dei Miracoli

Der Turm befindet sich, zusammen mit anderen bemerkenswerten Bauwerken, auf der Piazza del Duomo, oder auch Piazza dei Miracoli. Wenn du während einer Städtereise nach Pisa auf diesem Platz stehst, wirst du verstehen, warum er der „Platz der Wunder“ genannt wird.

Auf dem gleichen Platz befindet sich das Battistero, die Taufkirche, mit einem Umfang von 107 Metern das größte Baptisterium Italiens. Im Campo Santo kannst du zudem wunderschöne Wandmalereien bestaunen und Kunstliebhaber sollten unbedingt das Museo delle Sinopie besuchen.

Ist das alles, was du auf dem Platz der Wunder während einer Städtereise nach Pisa erleben wirst? Ganz im Gegenteil! Du kannst beispielsweise den Dom Santa Maria betreten. Ist dir aufgefallen, dass diese Kirche auch ein bisschen schief steht?

Gibt es während einer Städtereise nach Pisa noch etwas anderes zu sehen?

Ja, das gibt es! Lasse den meistbesuchten Platz hinter dir und mache dich auf die Suche nach all den anderen interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Altstadt gleicht mit ihrem Gewirr an Gassen einem Labyrinth, in dem sich Bars und Verkaufsstände verstecken. Da verläuft man sich doch gerne! Bekommst vom ganzen Herumschlendern langsam Hunger? Bei einer Städtereise nach Pisa ist ein gutes Restaurant immer in Reichweite. Tipp: Die Restaurants in der Straße des Turms von Pisa sind meist überteuerte „Touristenfallen“.

Der Fluss Arno teilt die Stadt in zwei Hälften. Die Sitzbänke an seinem Ufer ein schöner Ort zum Entspannen während einer Städtereise nach Pisa. Schlendere herum, fotografiere die bunten Häuser und bewundere die alten Brücken. Nachts, wenn die Lichter entlang des Ufers eingeschaltet sind, ist ein Spaziergang noch viel romantischer!

Auf der anderen Seite des Wassers bietet der Corso Italia gute Einkaufsmöglichkeiten. Kulturliebhaber gehen die Straße hinunter zu Keith Harings Kunstwerk Tuttomondo. Haring kreierte das bunte Graffiti an der Klostermauer als Zeichen der Harmonie. Ein Muss bei einer Städtereise nach Pisa!

Anders Urlaub machen in Pisa

Darum bei HolidayDiscounter buchen:

  • Immer das passende Angebot
  • Selbstverständlich keine Buchungsgebühren
  • Sicherheit von ANVR, DRV & VIR
  • Sieben Tage die Woche geöffnet

Sicher buchen:

Wir verstehen Urlaub.

3.9 / 5

Großes angebot, günstige reisetage wählbar

Das Angebot ist sehr groß. Außerdem besteht die Möglichkeit individuelle...

Mehr lesen