Städtereisen Marrakesch

Die marokkanische Stadt ist nur etwa vier Flugstunden von Deutschland entfernt, aber in Marrakesch angekommen, findest du dich in einer völlig anderen Welt wieder. Was erwartet dich bei einer Städtereise nach Marrakesch? Märkte, auf denen es nach Gewürzen und Kräutern duftet, schöne Riads zum Übernachten, Schlangenbeschwörer und „Zahnzieher“ auf dem Djemaa el-Fna sowie enge Gassen in der Medina. Nicht umsonst wird Marrakesch auch „Perle des Atlas“ genannt!
Tauche in die arabische Kultur ein
Lerne die Stadt aus 1.001 Nacht kennen
Besichtige Bahia-Palast und Jardin Majorelle
Übernachte in einem traumhaften Riad

Städtereisen Marrakesch – mach das Beste draus!

Eine Städtereise nach Marrakesch versetzt dich in eine völlig andere Welt. Die Stadt, die für ihre Atmosphäre wie aus 1.001 Nacht bekannt ist, liegt im Westen Marokkos und hat in den letzten Jahren erheblich an Popularität gewonnen. 2020 war sie die erste Kultur-Hauptstadt Afrikas.

Marrakesch ist neben Fes, Meknès und Rabat eine der vier Königsstädte Marokkos. Die Stadt zählt fast 1 Mio. Einwohner, und das historische Zentrum wurde 1985 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Alles gute Gründe, um bald eine Städtereise nach Marrakesch anzutreten!

Ein Blick in die Geschichte von Marrakesch

Marrakesch wurde im Jahr 1062 vom Herrscher des Stammes der Almoraviden, Abu Bakr ibn Umar, gegründet. Der am Fuße des Atlas-Gebirges gelegene Ort war wegen seiner guten Bewässerungsmöglichkeiten ausgesprochen beliebt. In seiner bewegten Geschichte war Marrakesch sogar zweimal Hauptstadt des Landes.

Der historische Kern von Marrakesch wird auch Medina genannt, was im Arabischen „Stadt“ bedeutet. Zu Protektoratszeiten (1912–1925) bauten die Franzosen ein neues Stadtzentrum, das Viertel Guéliz, das in starkem Kontrast zur Medina steht. Bei einer Städtereise nach Marrakesch trifft man daher auf ein buntes Sammelsurium an Baustilen.

Wo wohnen während einer Städtereise nach Marrakesch?

Wie bereits erwähnt, hat Marrakesch einen alten und einen modernen Teil. In der Innenstadt ist die Auswahl an stimmungsvollen Riads groß. Diese ehemaligen Herrenhäuser wurden zu Hotels umgebaut, wobei die authentischen Details größtenteils erhalten geblieben sind: stimmungsvolle, begrünte Innenhöfe, typische Verzierungen mit bunten, geometrischen Mustern, plätschernde Brunnen, mit Mosaiken besetzte Wände …

Rund um die alten Stadtmauern finden sich größere Hotels, die ganz auf die Bedürfnisse westlicher Urlauber eingestellt sind. Einige der Anlagen besitzen sogar mehrere Swimmingpools und viele weitere Annehmlichkeiten. Selbst ein All Inclusive Aufenthalt ist in einigen Hotels möglich.

Die Must-sees einer Städtereise nach Marrakesch

Der buchstäbliche Höhepunkt von Marrakesch ist die Koutoubia-Moschee, die „Moschee der Buchhändler“. Sie stammt aus dem Jahr 1162 und ist noch immer das höchste Gebäude der Stadt. Als nicht-muslimischer Tourist darf man die Moschee während einer Städtereise nach Marrakesch leider nicht betreten, aber auch von außen ist sie sehenswert.

Den farbenfrohen Bahia-Palast mit seinen fantasievollen Mosaiken, kunstvollen Marmorfliesen, Fayencen und Stuckarabesken solltest du bei einer Städtereise nach Marrakesch auf keinen Fall verpassen! Er wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und verfügt über mehrere wunderschöne Innengärten und mehr als 150 Zimmer.

Ein weiterer farbenfroher Blickfang ist der Jardin Majorelle. In diesem von Yves Saint Laurent restaurierten „Garten Eden“ taucht immer wieder das charakteristische, intensive Blau auf, das nach dem Maler Jacques Majorelle, der das kleine Paradies schuf, später auch Majorelle-Blau genannt wurde. Es ziert Pavillon, Wasserbecken, Pflanzenkübel und vieles mehr.

Auf dem Djemaa el-Fna lernt man Marrakesch von seiner hektischen Seite kennen. Dieser großzügige, überaus lebendige Platz grenzt an die vielen Souks an und beherbergt tagsüber eine bunte Mischung aus Ständen mit Obst und allerlei anderen Waren. Am Abend verwandelt sich der Platz in das pulsierende Zentrum von Marrakesch. Du begegnest Schlangenbeschwörern, „Zahnärzten“ mit Gläsern voll gezogener Zähne, Feuerschluckern, Märchenerzählern, Akrobaten und vielen anderen. Und an Hunderten von Ständen kannst du die marokkanische Küche kennenlernen. Setze dich an einen der Tische und bestelle eines der köstlichen Tajine-Gerichte – oder einen gegrillten Schafskopf!

Darum bei HolidayDiscounter buchen:

  • Immer das passende Angebot
  • Selbstverständlich keine Buchungsgebühren
  • Sicherheit von ANVR, DRV & VIR
  • Sieben Tage die Woche geöffnet

Sicher buchen:

Wir verstehen Urlaub.

3.8 / 5

Großes angebot, günstige reisetage wählbar

Das Angebot ist sehr groß. Außerdem besteht die Möglichkeit individuelle...

Mehr lesen