Städtereisen Bilbao

Sie ist ein Underdog unter den spanischen Städten, und das ist wirklich schade! Denn eine Städtereise nach Bilbao wird dich wirklich überraschen, egal ob du Kultur, Natur oder die köstliche spanische Küche liebst. Komme mit ins Baskenland und bewundere unter anderem das Guggenheim-Museum und die Altstadt, Casco Viejo. So viele tolle Kontraste!
Die Stadt der Kontraste
Muss man gesehen haben: Guggenheim Museum
Angenehme Temperaturen
Stundenlanges Essen mit Pintxos

Städtereise Bilbao – mach das Beste draus!

Eine Städtereise nach Bilbao ist vielleicht nicht das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an eine Städtereise nach Spanien denkt. Doch diese Stadt im Herzen des Baskenlandes ist ein echter Volltreffer. Dies ist vor allem dem Bilbao-Effekt zu verdanken: dem Wandel Ende der 1990er Jahre, der aus einer tristen Industriestadt eine farbenfrohe Kunststadt machte.

Also was erwartet dich im Bilbao von heute? Neben Kultur und Geschichte spielt die moderne Architektur eine Hauptrolle. Die erläufst du dir am besten in einem aktiven Tempo. Denn die Temperaturen sind in Bilbao etwas gemäßigter als in anderen spanischen Städtern. Außerdem bieten der Fluss Nervión, die grüne Umgebung und die nahe Küste reichlich Abkühlung!

Architektonische Perlen

Ein Besuch des Guggenheim-Museums ist der absolute Höhepunkt einer Städtereise nach Bilbao. Schon die äußere Hülle ist beeindruckend, vor allem vom Wasser aus gesehen. Der Architekt Frank O. Gehry verwendete über 33.000 Titanplatten, um die bemerkenswerten Kurven umzusetzen. Im Innern kann man vor allem Installationen und Videokunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert bewundern. Gleich nebenan steht die imposante Puente de La Salve mit dem roten Bogen.

Schon von weitem sind die imposanten Metallbogenkonstruktionen der Zubizuri (baskisch für „Weiße Brücke“) über dem Fluss Nervión zu sehen. Auf der Brücke angekommen, ist der Teppich besonders auffällig. Dieser wurde verlegt, um ein Ausrutschen der Fußgänger bei Regenwetter zu verhindern. Nun ja, spannende Architektur ist eben nicht zwangsläufig direkt praktisch.

Weitere architektonische Sehenswürdigkeiten, die man bei einer Städtereise nach Bilbao unbedingt gesehen haben muss, sind das Kongress- und Musikzentrum Euskalduna, die Metrostation Norman Foster, die Türme Isozaki und Pelli sowie das Kulturzentrum La Alhóndiga über den Weinkellern.

Eintauchen in die Geschichte

In der Altstadt, Casco Viejo, wirst du nicht wissen, wohin zu zuerst schauen sollst. Zwischen den engen Gassen sticht vor allem die Kathedrale ins Auge. Diese Aufmerksamkeit ist wohlverdient, denn der Bau hat nicht weniger als zwei Jahrhunderte gedauert. Noch besonderer ist, dass das gotische Gebäude am Pilgerweg nach Santiago de Compostela liegt.

Ebenfalls sehenswert: das Arriaga-Theater. Es wurde zu Ehren von Juan Crisórno Arriaga – dem „Mozart Spaniens“ – gebaut und vom Operngebäude in Paris inspiriert. Wer weiß, vielleicht gibt es sogar noch Karten für eine Musik- oder Theatervorstellung während deiner Städtereise nach Bilbao!

Die Gegend um die Plaza Nueva ist die erste Anlaufstelle für einen kulinarischen Leckerbissen während einer Städtereise nach Bilbao. Vor allem die Pintxos – oft wunderschön auf der Theke ausgestellt – sind der Renner. Diese tapasähnlichen Snacks schmecken noch besser mit einem Glas baskischem Wein, Txikito (einem sehr trockenen Weißwein) oder Zurito (Bier). Möchtest du noch mehr lokale Spezialitäten probieren? Der Mercado de Ribera – eine der größten Markthallen Europas – sollte dann dringend auf deiner To-Visit-Liste landen!

Entspannung pur bei einer Städtereise in Bilbao

Dank schöner Parks wie Doña Casilda de Iturrizar ist Bilbao sehr grün. Ideal, um eine (Picknick-)Decke auszubreiten. Auch cool: Mit der Artxanda-Seilbahn in die Berge fahren, um die Stadt von oben zu bewundern. Brauchst du eine Abkühlung während deiner Städtereise in Bilbao? Mache eine Bootsfahrt auf dem Nervión oder entspann dich am Strand von Getxo oder Algorta, etwa eine halbe Stunde mit der Metro entfernt.

Einige weitere Tipps für eine Städtereise nach Bilbao

Am besten erreichst du Bilbao mit dem Flugzeug. Nach einem etwa 2-stündigen Flug landest du bereits am Aeropuerto Bilbao. Aber auch mit dem Auto kannst du Bilbao ansteuern: es liegt etwa 1.500 km von Frankfurt entfernt. Auch eine Option, wenn du anschließend den Rest des Baskenlandes erkunden oder einen Stopp in Frankreich mit deiner Städtereise nach Bilbao verbinden willst.

Unser Angebot ist eine Mischung aus klassischen und modernen Hotels. Besonders die Adressen rund um das Zentrum sind für eine Städtereise nach Bilbao sehr zu empfehlen. Einmal angekommen, lässt sich die kompakte Stadt leicht zu Fuß erkunden. Auch toll: eine Fahrradtour mit einem erfahrenen Guide vor Ort!

Darum bei HolidayDiscounter buchen:

  • Immer das passende Angebot
  • Selbstverständlich keine Buchungsgebühren
  • Sicherheit von ANVR, DRV & VIR
  • Sieben Tage die Woche geöffnet

Sicher buchen:

Wir verstehen Urlaub.

3.9 / 5

Großes angebot, günstige reisetage wählbar

Das Angebot ist sehr groß. Außerdem besteht die Möglichkeit individuelle...

Mehr lesen