Sehenswürdigkeiten Kos

Must-sees! Diese Sehenswürdigkeiten auf Kos solltest auf keinen Fall verpassen

Die griechische Insel Kos hat zwar nur eine Fläche von 290 km² und ist damit noch nicht einmal annähernd so groß wie unser kleinstes Bundesland Bremen – aber dennoch gibt es während eines ein- oder zweiwöchigen Sonnenurlaubs viel zu sehen. Nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch im Rest der Insel gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die du auf keinen Fall verpassen solltest.

Um dich für deinen Urlaub etwas zu inspirieren, haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Kos für dich herausgesucht. Natürlich kannst du das Sightseeing mit entspannten Strandtagen abwechseln!

Direkt deinen Kos-Urlaub buchen?Die besten Deals

Kos-Stadt

Die Inselhauptstadt Kos-Stadt ist ein Must-see für all diejenigen, die gerne schöne Gebäude betrachten und sich für Geschichte interessieren. In der Altstadt kannst du durch die engen Gassen schlendern und die lebhafte Atmosphäre genießen. Und wenn du im Frühling kommst, sind die Häuserfassaden mit farbenfrohen Bougainvilleen geschmückt!

Welche Sehenswürdigkeiten in Kos-Stadt solltest du auf keinen Fall verpassen? Beginnen wir mit dem Mandráki-Hafen, wo am Morgen ein kleiner Fischmarkt am Nordwestkai stattfindet. Auf der anderen Seite des Hafens beginnt das Stadtzentrum – unserer Meinung nach der schönste Teil der Stadt.

Hier findest du unter anderem den Eleftherias-Platz, den zentralsten Platz von Kos-Stadt. Ihn ziert eine schöne Moschee und du kannst einen überdachten Markt besuchen, auf dem die Einheimischen ihre Einkäufe erledigen. Hinter dem Platz befindet sich eine der schönsten Kirchen von Kos, die St. Paraskevi Kirche. Der Eleftherias-Platz und die Gassen, die ihn umgeben, gelten als Altstadtkern. Dieser historische Teil der Stadt zeichnet sich durch schmale Kopfsteinpflasterstraßen mit hübschen Läden und kleinen Cafés aus.

Von der Altstadt aus erreichst du in etwa 15 Minuten zu Fuß das Odeon. Dieses kleine römische Amphitheater wurde zwar restauriert, vermittelt aber immer noch einen guten Eindruck davon, wie es in der Antike aussah. Als Bonus hast du von dort oben eine spektakuläre Aussicht!

Astron Hotel, KosLegst du Wert auf eine zentrale Lage? Dann empfehlen wir dir das Astron Hotel. Neben seiner erstklassigen Lage im Zentrum und in Strandnähe hat es einen schönen Pool, ein Restaurant und eine Snackbar zu bieten.

Sehenswürdigkeiten Kos: Kos-Stadt

Zia

Während der Norden von Kos für seine flachen Landschaften und die vielen Fahrradmöglichkeiten bekannt ist, wird es etwas weiter südlich ziemlich bergig. Inmitten des Dikeos-Gebirges befindet sich das Dorf Zia, zu dem du unbedingt einen Ausflug unternehmen solltest.

Das Dorf selbst – obwohl es etwas touristisch angehaucht sein mag – ist authentisch griechisch. Stöbere durch die lokalen Produkte in den Geschäften und schlemme ein griechisches Gericht in einem der gemütlichen Restaurants. Und an der wunderschönen (typisch griechischen!) Farbkombination aus Blau und Weiß, die im Frühling im Kontrast zu den roten Bougainvilleen steht, wirst du dich sicherlich nicht satt sehen können.

Wir empfehlen ganz besonders ein Mittagessen im Restaurant Olympia. Du findest es am Ende der Hauptstraße und erkennst es an seinen grünen Holzdetails. Nimm die Treppe nach oben, denn von der Dachterrasse aus hast du einen tollen Blick auf die Berge. Du kannst hier natürlich auch zu Abend essen – und wer weiß, vielleicht wirst du mit dem schönsten Sonnenuntergang auf Kos belohnt?

Bouradanis Village Hotel, KosIm weißen und authentisch aussehenden Bouradanis Village Hotel kannst du mit traditionellen griechischen Gerichten, einem schönen Pool und komfortablen Apartments rechnen. Und das Beste: Es ist nur eine 15-minütige Fahrt von Zia entfernt.

Sehenswürdkeiten Kos: Zia

Embrós Thérme

Die Thermalquelle Embrós Thérme (auch bekannt als Embrós-Thermae) ist eine der Hauptattraktionen der Insel.

Von den Felsen fließt warmes Quellwasser (ca. 50 Grad) in ein Becken hinunter. Hier vermischt es sich mit dem Meerwasser, sodass das Wasser schließlich eine Temperatur von etwa 40 Grad hat.

Ein Bad in den Quellen ist ideal für einen Moment der Entspannung und dank des enthaltenen Schwefels wird ihm sogar eine heilende Wirkung nachgesagt. Der Eintritt zur Embrós Thérme ist frei. Vergiss deine Badesachen nicht!

Michelangelo Resort & Spa, KosVom Michelangelo Resort & Spa erreichst du die Thermalquellen in etwa 10 Autominuten. Das Luxushotel bietet außerdem fünf Swimmingpools, darunter einen Infinity-Pool, und mehrere Restaurants. Kribbelt es dir schon in den Fingern?

Sehenswürdigkeiten Kos: Therme

Weitere Sehenswürdigkeiten auf Kos

Wir könnten die Liste der Sehenswürdigkeiten auf Kos endlos fortsetzen. Deshalb möchten wir dir noch ein paar Bonus-Tipps auf den Weg geben:

  • Das Asklepeion ist ein ehemaliges Krankenhaus, das Asklepios, dem Gott der Medizin, gewidmet ist. Die Ruinen dieses besonderen Krankenhauses kannst du heute noch besichtigen. Früher war es eines der besten Krankenhäuser der antiken Stadt und heute ist es eine der wichtigsten archäologischen Sehenswürdigkeiten von Kos. Wusstest du, dass es sogar das älteste Krankenhaus der Welt sein soll?
  • Im Süden findest du das beeindruckende Kloster von Agios Ioannis Thymianos. Der Blickfang des Klosters ist der imposante Glockenturm. Wenn du rund um den 29. August auf Kos Urlaub machst, kannst du hier Zuschauer eines großen Volksfestes sein. Rund 6.000 Griechen nehmen jedes Jahr daran teil.
  • Im Süden von Kos findest du die Kefalos-Bucht und die gleichnamige Gebirgskette. Der Höhepunkt (im wörtlichen und übertragenen Sinne) ist das Dorf Kefalos. Es beherbergt mehrere Geschäfte, Tavernen und Restaurants. Auch die berühmte Windmühle von Papavassilis und die Ruinen einer mittelalterlichen Burg solltest du dir nicht entgehen lassen. Gut zu wissen: Da es weiter von Kos-Stadt entfernt liegt, ist es weniger touristisch als Zia.
  • Alt-Pyli (oder Palio Pyli) ist die berüchtigte Geisterstadt von Kos. Nach einer Cholera-Epidemie flohen alle Bewohner aus diesem Ort und kehrten nie wieder zurück. Inmitten der Ruinen findest du ein einziges Café. Ziehe dir gute Schuhe an, denn für den schönsten Teil musst du ein bisschen laufen!
  • Neu-Pyli ist vielleicht etwas weniger schön als Alt-Pyli, aber du solltest die antike Wasserquelle dort besuchen. Die Legende besagt, dass eine Frau, die im Uhrzeigersinn um den Brunnen läuft und aus jedem Wasserhahn einen Schluck trinkt, innerhalb eines Jahres schwanger wird. Und wenn du in die falsche Richtung gehst, wirst du innerhalb eines Jahres geschieden. Also pass auf!

Welche dieser Sehenswürdigkeiten auf Kos würdest du in deinem nächsten Urlaub gerne besuchen?

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert