Dubai Tipps

Reist du nach Dubai? Dann schau dir unbedingt diese Dubai-Tipps an!

Sobald du in Dubai ankommst, musst du dich erstmal akklimatisieren: Dubai ist keine Umgebung, wie du es von europäischen Städten gewohnt bist. Sie ist groß, beeindruckend und du fühlst dich vielleicht ein bisschen verloren. Aber keine Sorge, je länger du dort bist, desto mehr wirst du dich in diese Stadt verlieben. Und mit den folgenden Dubai-Tipps wird dein Urlaub zu einem vollen Erfolg!

Du kannst natürlich ohne jede Vorbereitung abreisen und trotzdem einen tollen Urlaub erleben. Aber … noch besser wird’s, wenn du dich vorab ein bisschen informierst. Schau dir zum Beispiel diese Dubai-Tipps an. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, weißt du, wo du hinfahren solltest, was du dort machen kannst und was du nicht verpassen solltest. Als Bonus geben wir dir außerdem ein paar tolle Hoteltipps für einen Urlaub in Dubai.

Direkt deine Reise nach Dubai buchen?Zum Angebot

Wo liegt Dubai eigentlich?

Dubai gehört zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Land, das offiziell zu Asien gehört, liegt im Nahen Osten und grenzt an Saudi-Arabien und den Oman. Die Flugzeit dorthin beträgt somit etwa 6 bis 7 Stunden.

Zoomen wir einen Moment auf die Vereinigten Arabischen Emirate: Dieses Land besteht aus sieben Emiraten. Neben Dubai (dem Hauptstaat) sind dies Abu Dhabi, Sharjah, Ajman, Umm al-Qaiwain, Ras al-Khaimah und Fujairah. Über 80 Prozent der Bevölkerung leben in Dubai und Abu Dhabi. Das sind auch die beiden beliebtesten Emirate für einen Urlaub. Wobei Dubai ganz klar der Gewinner ist!

Wofür ist Dubai bekannt?

Wo es einst fast nur Wüste gab, ist innerhalb weniger Jahrzehnte eine Metropole buchstäblich aus dem Boden geschossen. Heute ist Dubai geprägt von imposanten, hochmodernen Gebäuden.

Und alles ist überdimensioniert. Hier gibt es Superlative wohin man schaut. Der berühmte Burj Khalifa ist zum Beispiel der höchste Turm der Welt, du kannst die größte Springbrunnenshow besuchen, es gibt nirgendwo auf der Welt eine so riesige Indoor-Skihalle und du findest die längste autonom fahrende U-Bahn-Linie. So könnten wir noch eine Weile weitermachen …

Doch versuche einmal einen Blick hinter dieses rekordträchtige und schicke Image zu werfen. Denn die Stadt kann noch viel mehr. Da wären zum Beispiel die vielen Wasser- und Vergnügungsparks, die sie zu einem großen Spielplatz machen.

Und obwohl man es inmitten der modernen Gebäude vielleicht nicht erwarten würde, findest du auch einige alte Stadtteile und bezaubernde Souks, in denen du zurück in die Vergangenheit „reisen“ kannst. Ganz zu schweigen von Dubais riesigem Wüstengebiet. Und – last but not least – auch an Stränden und Palmen mangelt es in der Metropole nicht.

Dubai Tipps: Allgemein

Öffentliche Verkehrsmittel in Dubai

Obwohl Dubai eine relativ dichtbebaute Stadt ist, können die Entfernungen zwischen den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten recht lang sein. Ein Beispiel: Die Entfernung von der Dubai Marina zu den Souks in Deira beträgt etwa 10 km. Das heißt aber nicht, dass dein Schrittzähler unbedingt Überstunden machen musst. Du kannst dich einfach auf verschiedene Arten fortbewegen.

  • Taxis sind das entspannteste Verkehrsmittel und überhaupt nicht teuer. Im Durchschnitt zahlst du zwischen 3 und 20 € für eine Fahrt. Für letzteren Preis kannst du aber schon die längeren Strecken (vom einen Ende der Stadt zum anderen) oder einen langen Stau bewältigen. Recht praktisch: die Tarife sind ganz offiziell festgelegt.
  • Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, können die Staus dir egal sein. Das beliebteste Verkehrsmittel ist die Metro. Dubai verfügt über zwei Metrolinien (grün und rot), mit denen du überall hingelangst. Zusammen sind die Metrolinien satte 52 km lang und halten an rund 30 Stationen.
  • In Dubai gibt es zahlreiche Buslinien mit insgesamt mehr als 1.500 Haltestellen. Diese fahren dich im Handumdrehen zu berühmten Attraktionen. Und wenn es sehr heiß ist? Sowohl die Busse als auch die Wartehallen (!) sind klimatisiert.
  • Ein weiterer praktischer Tipp für einen Urlaub in Dubai: Mit dem Hop-on-Hop-off-Bus kannst du dich ganz einfach in der Stadt bewegen und an den verschiedenen Highlights aussteigen, die Dubai zu bieten hat. Du kannst ein 24-, 48- oder 72-Stunden-Ticket kaufen.
Praktisch: In den öffentlichen Verkehrsmitteln musst du nicht ständig Kleingeld zählen. Stattdessen gibt es mehrmals nutzbare Ticketkarten. Für kurze Aufenthalte kaufst du also einfach eine rote „Nol Card“, mit der du bis zu 10 Mal fahren kannst. Sie ist an U-Bahn-, Straßenbahn- und Busstationen erhältlich und ähnelt der Oyster Card in London oder der MetroCard in New York.
Dubai Tipps: Verkehrsmittel

Sehen & Erleben in Dubai: die ultimativen Tipps

Dank des umfangreichen öffentlichen Verkehrsnetzes kannst du in der Metropole in kurzer Zeit viel sehen. Dank unserer Tipps weißt du, was du während deines Urlaubs in Dubai nicht auslassen solltest. Zugegeben, es war gar nicht so leicht, eine Bestenliste zu erstellen, weil es so viele tolle Möglichkeiten gibt …

  • Verbringe mindestens einen Tag in Downtown Dubai, wo du die meisten beeindruckenden Gebäude auf einem Fleck findest. Das berühmteste ist der Burj Khalifa, von dem aus du die Stadt von einer riesigen Plattform aus in vollem Glanz sehen kannst. Am Fuße dieses Turms findest du die Dubai Mall (um Himmels willen, mehr als 1.200 Geschäfte!) und die bereits erwähnte Springbrunnenshow.
  • Dubai steckt voller extremer Gegensätze! Während Downtown Dubai vor allem für seine hoch aufragenden Wolkenkratzer bekannt ist, tauchst du in den Vierteln Al Fahidi und Deira in die lokale Kultur ein. Hier kannst du zum Beispiel eine Fahrt auf einem traditionellen arabischen Boot (abra) unternehmen oder das Dubai Museum besuchen. In den engen Gassen von Al Fahidi kann man sich leicht verirren. Lass dich hier überraschen!
  • Abends ist Dubai Marina der Ort, an dem man gut essen oder in einem der Clubs tanzen kann. Hier findest du auch Shisha-Lokale. Hast du Lust auf eine Wasserpfeife? Von hier aus kannst du direkt zum The Walk (auch bekannt als JBR) laufen, einer belebten Straße mit vielen teuren Autos. Dahinter befindet sich eine lange Promenade (besser bekannt als The Beach) mit Restaurants, Cafés, öffentlichen Toiletten und einer megalangen Laufstrecke.
  • Ein absolutes Muss: eine Jeep-Safari in der Wüste. Im Dubai Desert Conservation Reserve, einem rund 225 km² großen Naturschutzgebiet, begibst du dich auf eine wilde Tour in einem 4×4. Je nachdem, welche Tour du wählst, wird diese z. B. mit einer Falkenshow und einem Abendessen in einem Beduinencamp verbunden.

Dubai Tipps: Sehen & Erleben

Ein paar Wörter Arabisch

Mit Englisch und oder gar Französisch kommst du in Dubai ganz gut zurecht. Mehr Spaß macht es jedoch, mit den Einheimischen in ihrer eigenen Sprache zu sprechen. Hier ein Mini-Kurs Arabisch:

  • Hallo – Marhaba
  • Wie geht es dir? – Kayf halak?
  • Guten Morgen – Sabah el khair
  • Guten Abend – Massa el khair
  • Auf Wiedersehen – Maasalaamah
  • Danke – Schukran
  • Ja – Na’am
  • Nein – Laa
  • Entschuldigung – Afwan
  • Mein Name ist … – Ismii …
  • Wo ist …? – Ayna … ?
  • Kein Problem – Mafi mushkil
  • Hilfe! – Mosaada

Wann ist die beste Reisezeit für Dubai?

Das Schöne: In Dubai scheint fast immer die Sonne, es regnet selten und es ist immer warm. Wahrlich ein Wüstenklima! Das bedeutet aber auch, dass es im Sommer ziemlich heiß werden kann. Die beliebteste Zeit für einen Urlaub in Dubai ist daher von Oktober bis März.

Du reist in einem der anderen Monate? Auch dann ist das kein Problem, denn es gibt Wasserparks, Indoor-Themenparks und Einkaufszentren, in denen du dich abkühlen kannst.

Unsere Lieblingshotels in Dubai

In Dubai gibt es eine große Auswahl an Hotels, wir listen unsere Favoriten auf. Und naja, wir fokussieren uns auf Luxus, denn das ist die große Stärke von Dubai.

  • Fünf-Sterne-Luxus zu einem erschwinglichen Preis? Das ist es, was das Ghaya Grand Hotel bietet! Dieses ruhig gelegene Hotel verfügt unter anderem über luxuriöse Zimmer, Suiten und Apartments, einen Swimmingpool, ein Restaurant und einen kostenlosen Shuttleservice zu verschiedenen Highlights der Stadt.
  • Wusstest du, dass sich in Dubai auch das höchste Hotel der Welt befindet? Das ist das JW Marriott Marquis Hotel Dubai. Dein Bett könnte hier im 72. (!) Stock stehen. Bestelle dir einen Drink an der Bar auf derselben Etage. Ein weiterer Grund, hier zu übernachten? Das göttliche und scheinbar endlose Frühstücksbuffet.
  • Du willst Luxus und eine erstklassige Lage in Downtown Dubai? Dann schau dir die Möglichkeiten im Renaissance Downtown Hotel Dubai Hier wird es dir in allen Bereichen an nichts fehlen – sei es bei den kulinarischen Möglichkeiten oder beim Wellness.

Alle Hotels in Dubai anzeigen
Dubai Tipps: Hotels

Weitere Tipps für einen Urlaub in Dubai

Zum Schluss noch ein paar Dubai-Tipps, damit du wirklich das Beste aus deinem Urlaub machen kannst:

  • Du brauchst als EU-Bürger kein Visum für Dubai. Du bekommst bei deiner Ankunft einen (kostenlosen) Stempel in deinen Reisepass, der dich befähigt, 90 Tage im Land zu bleuben. Denke daran, dass dein Reisepass noch mindestens sechs Monate nach deiner Rückkehr gültig sein sollte.
  • WLAN ist an vielen öffentlichen Orten kostenlos verfügbar. Denke z. B. an die Dubai Mall oder den Burj Khalifa. Das macht die Stadt sehr clever, so kannst du deine beneidenswerten Fotos gleich teilen und „Werbung“ für Dubai machen.
  • Dubai hat dreipolige Steckdosen (auch bekannt als englische Steckdosen). Nimm einen Weltstecker mit, damit du einfach dein Handy und deine Kamera aufladen kannst.
  • Dubai ist ein islamisches Land und deshalb gehen die Menschen vor Ort anders mit Alkohol um, als wir es gewohnt sind. Das Mindestalter liegt bei 21 Jahren und der Alkoholkonsum auf der Straße ist streng verboten. Trunkenheit am Steuer und Trunkenheit in der Öffentlichkeit werden streng geahndet. Allerdings haben Hotels, Restaurants und Clubs oft eine Alkohollizenz.

Haben dich unsere Tipps überzeugt, dass ein Urlaub in Dubai etwas für dich ist? Dann musst du dich nur noch für deinen Urlaub entscheiden oder – falls schon geschehen – direkt deinen Koffer packen. Viel Spaß!

 

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert