Last Minute Sauerland

Spontan in den Urlaub aber keine Lust auf stundenlanges Fahren? Wie wäre es dann mit einem Last Minute Urlaub im Sauerland? Hier findest du die perfekte Mischung aus Kultur und Natur. Wandere im Hochsauerland, lerne etwas über die Bergwerke von Willingen oder bummel durch die Städte.
Aktivurlaub in Heimatnähe
Spaß in den Winter- und Sommermonaten
Schwing dich auf deine Skier in Winterberg
Wanderung durch bergige Landschaften

Last Minute Urlaub Sauerland – mach das Beste draus!

Stehen deine Skier schon startklar, du weißt aber noch nicht, wohin du fahren willst? Oder möchtest du einen sportlichen (Sommer-) Urlaub in den Bergen verbringen? Wirf einen Blick auf unsere Auswahl an Last Minute Angeboten im Sauerland. In der deutschen Mittelgebirgsregion kannst mit höheren Bergen, sanften Hügeln und charmanten Städten rechnen.

Obwohl das Sauerland nach „saurem Land“ klingt, wirken die Bewohner alles andere als das. Im Gegenteil, in den Restaurants und Bars wird Geselligkeit groß geschrieben und die regionalen Spezialitäten werden ausgiebig genossen. Dazu gehört zum Beispiel Potthucke, ein mit Fleisch gefüllter und gebackener Kartoffelteig. Woher kommt aber dann der Name der Region? Es handelt sich wahrscheinlich um eine Verballhornung von Suderland, was so viel wie „südliches Land“ bedeutet.

Das Sauerland erstreckt sich über die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen. Die Region wird auch gern mit „Land der 1.000 Berge“ betitelt – dabei ist das noch untertrieben! In dem Gebiet gibt es mehr als 2.700 Berge (mit je über 400m Höhe). Der Kahle Asten ist mit seinen 842 m zwar nicht der allerhöchste Berg, aber von den Top-3 der höchsten Gipfel (der Langenberg misst 843,2 m und der Hegekopf 842,9 m) der beliebteste. Außerdem gibt es viele Stauseen, in denen man in den Sommermonaten ein kühles Bad nehmen kann. Es gibt auch Wassersportmöglichkeiten während eines Last Minute Urlaubs im Sauerland, z.B. Stand Up Paddling am Diemelsee.

Ein Last Minute Winterurlaub im Sauerland

Wintersport ist der Hauptgrund, in den Wintermonaten ins Sauerland zu reisen. Das bekannteste Skigebiet ist Winterberg. Aufgrund der relativ kurzen Fahrstrecke gibt es im Westen Deutschlands sicher nur wenige Ski- und Snowboardbegeisterte, die Winterberg nicht kennen. Außerdem kannst du dank der Schneekanonen bei jedem Wetter den Abhang hinunter sausen. Mit mehr als dreißig Pisten ist für Abwechslung gesorgt.

Was ist mit dem Rest des Jahres?

Wenn die Frühlingssonne zum Vorschein kommt, verschwinden die schneebedeckten Landschaften. Jetzt kommen die Wanderschuhe zum Einsatz! Es wurden die letzten Jahre einige Fernwanderwege quer durch die Region ausgewiesen. Bei einem Last Minute Urlaub im Sauerland kannst du die Wege auch gut mit dem Fahrrad bestreiten.

Winterberg ist nicht nur ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder. Es gibt noch viele weitere Gründe für eine Last Minute Reise ins Sauerland. Du kannst zum Beispiel mit 130 km/h eine Bobbahn hinuntergleiten oder mit dem Schlitten 700 Meter einen Abhang hinunterrodeln. Etwas weniger hoch, aber trotzdem unterhaltsam sind die Panoramabrücke und die Klettergärten.

Über das gesamte Sauerland verstreut liegen mehrere Seen. Ideal, um sich dort an heißen Sommertagen abzukühlen. In einigen Stauseen kann man auch schwimmen und sogar Wassersport betreiben. Auch eine gute Idee: plane eine Bootsfahrt auf einem der Sauerländer Seen und genieße die Aussicht.

Weitere Tipps für einen gelungenen Last Minute Urlaub im Sauerland

Möchtest du bei einem Last Minute Urlaubs im Sauerland die Umgebung erkunden? Dann solltest du unbedingt das Schloss Arolsen, die Atta-Tropfsteinhöhlen, die mittelalterliche Stadt Soest, die Burg Altena und den Kyrillpad auf deine Liste setzen. Nordenau ist ein Muss, wenn du an heilsame Luft glaubst. Der Schieferstollen Brandholz ist sogar ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Kneipentiger versammelt euch! Am besten buchst du deinen Last Minute Urlaub im Sauerland in oder um Willingen. Das Dorf ist von den höchsten Bergen des Sauerlands eingerahmt und weist die höchste Kneipendichte in Deutschland auf. Besonders nach einem sportlichen Tag scheint das Bier hier zehnmal besser zu schmecken. Wie könnte es auch anders sein, denn das Sauerland ist das größte deutsche Bierproduktionszentrum. Dies erklärt auch die vielen Biergärten in der Gegend.

Last Minute Urlaub im Sauerland mit Kindern? Kein Problem! Die Sportanbieter und Skigebiete haben oft kinderfreundliche Angebote. Auch ein Ausflug z.B. zum Aventura Spielberg in Medebach oder ins Fort Fun (ein Freizeitpark in Bestwig) ist möglich.

Anders Urlaub machen im Sauerland

Oder du machst hier Last Minute Urlaub in Deutschland

Darum bei HolidayDiscounter buchen:

  • Immer das passende Angebot
  • Selbstverständlich keine Buchungsgebühren
  • Sicherheit von ANVR, DRV & VIR
  • Sieben Tage die Woche geöffnet

Sicher buchen:

Wir verstehen Urlaub.

3.8 / 5

Großes angebot, günstige reisetage wählbar

Das Angebot ist sehr groß. Außerdem besteht die Möglichkeit individuelle...

Mehr lesen