Nordzypern

Nordzypern: Erkunde den unbekannten türkischen Teil

Paphos, Larnaca und Ayia Napa … all das sind bekannte Urlaubsorte im Süden Zyperns. Aber was ist mit dem Norden der Sonneninsel? Nordzypern ist bei Urlaubern noch deutlich unbekannter. Es wird Zeit, das zu ändern!

Nordzypern auf einen Blick

Offiziell als Türkische Republik Nordzypern bezeichnet, ist der nördliche Teil der Mittelmeerinsel eine selbsternannte Republik, die nur von der Türkei anerkannt wird. Damit erklärt ihn der Rest der Welt zum besetzten Gebiet. Das klingt jedoch ernster als es tatsächlich ist – denn trotz des andauernden (politischen) Konflikts und der Pufferzone, die zwischen den beiden Teilen eingerichtet wurde, hat dies keine Auswirkungen auf das tägliche Leben. Dieses ist friedlich und du kannst unbesorgt auf Nordzypern Urlaub machen.

Während der Süden der Insel aufgrund seiner Vergangenheit griechisch geprägt ist, gilt das nicht für den Norden. Ein großer Teil seiner Einwohner ist türkisch-zypriotisch und Türkisch ist dort die Unterrichtssprache. Der nördliche Teil der Insel umfasst eine Fläche von 3.355 km², also ein Drittel der Insel. In diesem Gebiet gibt es für Natur- und Kulturliebhaber gleichermaßen viel zu sehen und zu erleben. Sonnenanbeter werden zudem mit schönem Wetter verwöhnt, denn der Norden Zyperns ist durch trockene und warme Sommer gekennzeichnet.

Aber das ist noch nicht alles! Wir nennen dir sieben Gründe, warum du Nordzypern unbedingt auf deine Bucket-List setzen solltest.

Direkt deine Reise nach Nordzypern buchen?Die besten Deals

1. Es gibt tolle Strände

Während du in Südzypern lange, belebte Sandstrände wie auf den spanischen Inseln findest, erwarten dich in Nordzypern ruhigere und vor allem rauere Strände.

Einer der beliebtesten Strände ist der Golden Beach auf der Halbinsel Karpaz. Hier warten zwei Kilometer unberührter Strand auf dich! Und du musst dir diesen Strand nicht mit so vielen Urlaubern teilen wie in den Badeorten in Südzypern. Allerdings solltest du dich auf eine etwas längere Fahrt einstellen, denn dieser wunderschöne Strand liegt ganz am Ende der Halbinsel Karpaz.

Limak Cyprus Deluxe Hotel, NordzypernDas Limak Cyprus Deluxe Hotel liegt selbst an einem schönen, goldenen Strand, etwa 75 km vom Golden Beach entfernt. Du kannst dich auch auf Pools mit Rutschen, mehrere Restaurants, Kindereinrichtungen und eine All Inclusive-Option freuen.

Nordzypern: Golden Beach

2. Du kannst in ruhigen Urlaubsorten übernachten

Wenn du in Ayia Napa, Paphos und Lanarka im Süden Zyperns übernachtest, kannst du damit rechnen, dass du dir dein Hotel mit vielen anderen Deutschen teilst. Die Urlaubsorte sind sehr beliebt und das ist auch in Ordnung so. Zumindest, wenn du auf der Suche nach einem lebhaften Urlaub bist.

Wenn du dich jedoch nach etwas mehr Ruhe sehnst, bist du in den Ferienorten im Norden besser aufgehoben. Denn diese sind noch nicht von Touristen überlaufen. Das liegt unter anderem daran, dass (noch) nicht so viele Reiseveranstalter diesen Teil der Insel in ihrem Sortiment haben.

Der bekannteste Ferienort in Nordzypern ist Kyrenia, eine Hafenstadt, die sich ihren authentischen Charakter bewahrt hat. Lebendig geht es hier vor allem rund um den alten Jachthafen und den neuen Handelshafen zu. Das Zentrum beherbergt eine Reihe von Geschäften und lokalen Restaurants. Ein Muss ist die große Burg am Hafen und auch die alte Burg, die hoch über der Stadt thront, ist einen Besuch wert.

Altinkaya Resort, NordzypernDas Altinkaya Resort genießt eine ruhige Lage in Kyrenia, umgeben von einer schönen Naturlandschaft. Zum Strand wird ein kostenloser Shuttle-Service angeboten und das Zentrum von Kyrenia ist etwa 2 km entfernt. Entspannung pur!

Nordzypern: Kyrenia

3. Die geteilte Hauptstadt ist ein Must-see

Nikosia, die Hauptstadt Zyperns, ist eine besondere Stadt: Sie ist eine der wenigen geteilten Städte der Welt. Sie wird buchstäblich durch eine physische Linie in zwei Hälften gespalten und der nördliche Teil gehört zur Türkei. Wenn du die Grenze überschreiten willst, musst du deinen Pass vorzeigen und durch einen Kontrollpunkt gehen.

Im nördlichen Teil kannst du das Große Gasthaus (Büyük Han), die drei Eingangstore, das Derwisch-Pascha-Haus, die Selimiye-Moschee und die Gräber der Mevlevi Tekk besuchen. Und schlendere unbedingt durch die kleinen Gassen, denn sie sind durch besonders schöne historische Häuser geprägt.

Nordzypern: Nikosia

4. Du wirst außergewöhnliche antike Städte finden

Kulturbegeisterte kommen – wie du bereits lesen konntest – in Nordzypern voll auf ihre Kosten. Neben der beeindruckenden Hauptstadt gibt es in diesem Teil der Insel auch mehrere antike Städte. Wir haben zwei der spannendsten Städte für dich aufgelistet:

  • Gleich oberhalb von Famagusta liegt Salamis, die antike Hauptstadt Zyperns. Sie ist eine der wichtigsten historischen Stätten der Insel. Hier findest du Ausgrabungen mit Artefakten, die bis ins 11. Jahrhundert v. Chr. zurückreichen. Mehrere Ruinen (aus der römischen und byzantinischen Zeit) wurden restauriert.
  • Einst war Soli eines der zehn Königreiche auf Zypern. Die Stadt wurde jedoch infolge arabischer Überfälle aufgegeben und das halbmondförmige Theater und die Basilika (eine der ersten auf Zypern überhaupt) wurden zurückgelassen.

Weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten in Nordzypern sind die Othellos Burg, der Vuni-Palast, die Burg St. Hilarion, das St. Barnabas-Kloster und die mittelalterliche Abtei Bellapais.

Arkin Palm Beach Hotel, NordzypernDas Arkin Palm Beach Hotel ist ein großartiger Ausgangspunkt, um die Kultur in Nordzypern zu entdecken. Auch Strandliebhaber sind hier richtig, denn der Privatstrand liegt direkt vor der Tür. Auch schön: Innenpool, Wellnessbereich und Sauna.

Nordzypern: Antike Stätte

5. Du kannst himmlische Köstlichkeiten schlemmen

Die Küche in Nordzypern ist durch Einflüsse aus der Türkei und Griechenland geprägt. Und gerade diese Mischung garantiert eine Menge Köstlichkeiten! Zu den Spezialitäten, die du unbedingt probieren soll, gehören hellim (auch bekannt als Halloumi-Käse), firin kebap (Lamm- oder Ziegenfleisch), kadayifi bread (eine Art Brotpudding), pirohu (ein Teiggericht mit Käse und Minze), babutsa (Kaktusfrucht), ceviz macuna (grüne Walnüsse in Sirup), kolokas (ein kartoffelähnliches Gemüse), kiyma böregi (mit Hackfleisch gefüllter Kuchen) und zeytinli (Olivenbrot). Das wird ein Gaumenschmaus!

6. Das Fünffinger-Gebirge ist atemberaubend

Die Küste Nordzyperns wird von dem 160 km langen Fünffinger-Gebirge gesäumt. Dieser Gebirgszug hat seinen Namen dem Gipfel zu verdanken, dessen Spitze wie fünf Finger aussieht. Aber auch eine der Legenden, die sich um das Gebirge ranken, bezieht sich auf seinen Namen:

Zwei junge Männer verliebten sich in das gleiche Mädchen und lieferten sich ein Duell. Einer der beiden wurde in einen nahe gelegenen See geworfen und ertrank. Sein Gegner wurde ebenfalls schwer verletzt und fiel selbst in den See. Auch er ertrank. Aber nicht bevor er versuchte, dem Mädchen, in das er so verliebt war, die Hand zu reichen … Seine Hand versteinerte und wurde nach langer Zeit zu dem Gipfel, wie er heute bekannt ist.

Abgesehen davon, dass das Gebirge besonders schönes Naturgebiet ist, findest du hier auch einige Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören die Abtei Bellapais und die Ruinen des Schlosses Buffavento.

Nordzypern: Fünffinger-Gebirge

7. Es ist ein Paradies für Naturliebhaber

Beginnen wir mit ein paar Zahlen: Rund 1.900 verschiedene Pflanzenarten sind in Nordzypern zu finden. Zudem ist es die Heimat von zwei Schildkrötenarten (die berühmte Unechte Karettschildkröte und die grüne Meeresschildkröte), die jährlich 80-100 Eier legen. Und es gibt rund 2.000 geschützte Olivenbäume, von denen einige mehr als 1.000 Jahre alt sein sollen.

Beeindruckend, nicht wahr? Und dann gibt es noch jede Menge Vögel (einheimische und Zugvögel) und Herden wilder Esel, die auf der Karpaz-Halbinsel umher huschen. Und auch die Unterwasserwelt ist prächtig. Wow!

Viele Gründe, um einen Urlaub in Nordzypern zu buchen!

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert