New York in 5 Tagen

New York in 5 Tagen: Der ultimative Guide

Wir können uns vorstellen, dass du bei all den Sehenswürdigkeiten in New York gar nicht weißt, wo du anfangen sollst. Denn es gibt so viel zu tun und zu sehen, dass du leicht zwei Wochen oder länger in der Weltstadt verbringen kannst.

Trotzdem entscheiden sich viele Urlauber für eine relativ kurze Städtereise. Und das ist auch völlig ausreichend, um einen guten Eindruck vom Big Apple zu bekommen. Welche Sehenswürdigkeiten solltest du auf keinen Fall verpassen? Wir haben einen Guide für dich zusammengestellt, wie du New York in 5 Tagen entdecken kannst!

Tag 1 – Akklimatisieren

Du hast gerade einen rund 9-stündigen Flug hinter dir und bist vielleicht schon von der Größe des Flughafens und dem Trubel der Stadt überwältigt. Deshalb geht es am ersten deiner 5 Tage in New York vor allem darum, sich erstmal in Ruhe zu akklimatisieren.

Und wo könnte man das besser tun als im Central Park? In diesem gigantischen Stadtpark kannst du New York in entspannter Atmosphäre auf dich einwirken lassen. Setze dich auf eine der vielen Bänke und beobachte die unterschiedlichsten Passanten, Straßenmusiker sowie die Locals bei ihrer Joggingrunde.

Weil der Central Park so groß ist, lässt er sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. Über unseren Partner GetYourGuide kannst du eine geführte Fahrradtour buchen. Du kannst aber auch einfach selbst Fahrräder mieten und auf eigene Faust losfahren. Einige der Highlights im Central Park sind der Bethesda-Brunnen und das Karussell. Kulturliebhaber und Gossip Girl-Fans sollten sich auch einen Besuch im Metropolitan Museum of Art mit seinen berühmten „Met Steps“ nicht entgehen lassen.

Am Rande des Central Parks findest du weitere Museen. Ideal, wenn das Wetter während deiner Städtereise nach New York nicht so toll ist. Beispielsweise kannst du im Guggenheim Museum moderne Kunst bewundern und im Museum of the City New York anhand von Fotos und Karten alles über die Geschichte der Stadt erfahren.

Hab immer etwas Bargeld in der Tasche und nimm eine Kreditkarte mit. Viele deutsche Debitkarten funktionieren in New York nicht, weil ein Chip statt eines Magnetstreifens verwendet wird. Diese Technologie ist an New Yorker Automaten nicht so gängig. Aber: An vielen Stellen kannst du mit Google Pay oder Apple Pay bezahlen.
New York in 5 Tagen: Central Park

Tag 2 – Auf dem Wasser

Der zweite Tag in New York wird ein anstrengender Tag, an dem du viele Kilometer zurücklegen wirst. Ziehe dir also gute Schuhe an!

Beginne den Tag mit einer Fahrt der kostenlosen Fähre nach Staten Island. Während deiner Überfahrt hast du einen hervorragenden Blick auf die Freiheitsstatue. Achte darauf, dass du auf dem Hinweg auf der rechten Seite und auf dem Rückweg auf der linken Seite stehst, damit du die besten Fotos von der Skyline machen kannst.

Auf dem Rückweg kannst du dich im Battery Park entspannen, von wo aus du einen herrlichen Blick auf das Wasser hast. Von dort aus kannst du die Wallstreet zum beeindruckenden 9/11 Memorial hinunterlaufen und das Museum besuchen, in dem unter anderem die beklemmenden Geschichten der Feuerwehrleute zu lesen sind.

Von hier aus sind es nur 15 Minuten Fußweg zu New Yorks berühmtestem Bauwerk, der Brooklyn Bridge. Mache einen Spaziergang oder eine Fahrradtour über die Brücke und genieße den Blick auf die beeindruckende Skyline von Manhattan. Und wenn du noch Energie hast, kannst du noch einen Abstecher nach Chinatown oder Brooklyn machen.

New York in 5 Tagen: Brooklyn Bridge

Tag 3 – New York von oben

Während deiner 5 Tage in New York ist es ein absolutes Muss, die Stadt von oben zu sehen. Dies ist vielleicht nicht die günstigste Aktivität, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Die berühmtesten Wolkenkratzer, auf die du mit dem Aufzug hinauffahren kannst, sind das Empire State Building und das Rockefeller Center (Top of the Rock). Wir empfehlen die letztere Aussichtsplattform, denn von hier aus hast du nicht nur einen tollen Blick auf das Empire State Building, sondern auch auf den Central Park. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du hier während des Sonnenuntergangs herkommen. Auf diese Weise kannst du langsam alle Lichter der Stadt erleuchten sehen. Ein besonderer Moment!

Das Rockefeller Center liegt in der Nähe des Times Square. Dieser „Platz“ wird auch das Zentrum der Welt genannt. All die bunten Farben und leuchtenden Reklametafeln sind ein wahres Erlebnis für die Sinne. Hast du an Tag 3 noch Zeit übrig? Dann besuche den beeindruckenden Bahnhof Grand Central Station und das Museum of Modern Art (MoMA).

An so gut wie jeder Straßenecke in New York findest du einen Stand, an dem du u. a. Hot Dogs und Eiscreme kaufen kannst. Sehr verlockend, aber wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt, solltest du lieber deine Finger von den Fleischprodukten an diesen Ständen lassen. Denn abends fahren die Wagen zu einem Güterbahnhof, an dem die Hygiene sehr zu wünschen übrig lässt.

New York in 5 Tagen: Aussicht von oben

Tag 4 – Entdecke das alternative New York

An Tag 4 deiner 5 Tage in New York wirst du eine ganz andere Seite der Stadt kennenlernen. Denn heute steht der Stadtteil Chelsea auf dem Programm, in dem sich auch der Meatpacking District befindet.

Hier findest du jede Menge (Vintage-)Läden, in denen du wunderbar einkaufen kannst. Mache auch einen Spaziergang entlang der High Line, einer alten Eisenbahnbrücke, die heute ein Stadtpark ist, und erhalte einen schönen Einblick in die typischen New Yorker Straßen.

In Chelsea findest du auch den Chelsea Market, eine alte Oreo-Fabrik (ja, hier wurden die Oreo-Kekse erfunden!), in der du jetzt die leckersten Snacks aus verschiedenen Küchen der Welt probieren kannst.

Am (späten) Nachmittag oder Abend kannst du dich auf der Rooftop-Bar des Le Bain entspannen. Von hier aus kannst du die atemberaubende Aussicht genießen, während du mit Musik im Hintergrund einen Drink schlürfst. Hast du noch eine Lücke in deiner Tagesplanung? Dann sind der außergewöhnliche Hudson Yards Vessel (auch New York’s Staircase genannt) und das Whitney Museum of American Art einen Besuch wert.

Riu Plaza New York Times SquareSuchst du nach mehr als nur einem Schlafplatz in New York? Dann wähle das RIU Plaza New York Times Square. Beginne den Tag mit einem leckeren Frühstück und hole dir Snacks und Getränke für deine Erkundungstour im Grab & Go Shop.

New York in 5 Tagen: High Line Park

Tag 5 – Zum Selbstgestalten

Nach vier Tagen hast du bereits ein ziemlich umfangreiches Bild von New York erhalten, deshalb kannst du Tag 5 (und sechs, sieben, acht …) nach deinen Präferenzen gestalten.

In unserem Guide für New York in 5 Tagen geben wir dir dafür noch ein paar Tipps:

  • Hast du noch Platz in deinem Koffer? Gehe einen Tag lang in New York shoppen. Bringe deine Kreditkarte in der 5th Avenue zum Glühen oder fahre nach New Jersey – auf der anderen Seite des Hudson Rivers – wenn du auf der Suche nach Schnäppchen bist. Letzteres ist dank seiner vielen Outlet-Center ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger.
  • Entdecke das künstlerische und vielseitige Brooklyn. Dieses Viertel ist zu schön, um es auszulassen, und gehört deshalb unbedingt in diesen New York Guide. Fahre über die Manhattan Bridge und schaue auf die imposante Brooklyn Bridge, besuche einen der Flohmärkte in Williamsburg und mache eine Bierverkostung in der Brooklyn Brewery. Unser Tipp: Du willst in kurzer Zeit möglichst viel von Brooklyn sehen? Dann miete dir ein Fahrrad.
  • Erkunde das Greenwich Village, das „Dorf von New York“. In diesem charmanten Viertel verlaufen die Straßen – anders als im Rest von Manhattan – nicht perfekt gerade. Bist du ein Fan von Serien? Das Haus von Carrie aus Sex and the City und der Apartmentkomplex aus Friends liegen in diesem Viertel.
  • Besuche eines der vielen Museen in New York. Oben haben wir bereits das Guggenheim-Museum, das Metropolitan Museum of Art, das 9/11 Museum und das MoMa erwähnt, aber die Stadt beherbergt noch viele weitere tolle Museen. Ideal, wenn es während deiner Städtereise einen Tag regnet. Weitere Empfehlungen sind das New York Transit Museum (über den öffentlichen Nahverkehr der Stadt), das Jüdische Museum und das Children’s Museum of Manhattan (ein Spaß für die Kinder!).
  • Besuche ein Baseballspiel im Yankee Stadium. Amerikanischer geht’s nicht!
  • Musikliebhaber? Dann kaufe dir Tickets für eine Show am Broadway, dem Musical-Mekka der Welt.

New York in 5 Tagen: Greenwich Village

Mit diesem Reiseführer kannst du New York in 5 Tagen erkunden und das Beste aus deinem Städtetrip im Big Apple herausholen. Du wirst sicherlich beeindruckt sein!

Direkt deine New York-Reise buchen?Die besten Deals

Über den Autor

Marleen

Vom Städtetrip bis Camping: Urlaub ist immer das Highlight des Jahres. Und meine Bucket List ist immer noch unendlich lang. Als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter kann ich täglich vom nächsten Ziel auf meiner Liste träumen.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert