Malta Tipps

Reist du nach Malta? Mit diesen Tipps bist du bestens vorbereitet!

Fliegst du bald in den Urlaub nach Malta? Mit diesen hilfreichen Tipps erfährst du im Handumdrehen alles Wissenswerte über die schöne Mittelmeerinsel. So wirst du bestens auf deine Reise vorbereitet sein!

Natürlich kannst du auch unvorbereitet einen tollen Urlaub auf Malta verbringen. Aber möchtest du das Beste aus deiner Reise rausholen? Dann informiere dich vorab ein wenig über dein Urlaubsziel, beispielsweise indem du dir diese Malta-Tipps anschaust. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, weißt du genau, was die Must-sees und Must-dos der Insel sind. Und als Bonus geben wir dir tolle Hoteltipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Malta.

Direkt deinen Malta-Urlaub buchen?Zu den besten Deals

Wo genau liegt Malta?

Malta liegt im Mittelmeer, südlich von Sizilien und östlich von Tunesien. Die Entfernung von Deutschland beträgt etwa 2.150 km, was bedeutet, dass du nur etwa 3 Stunden im Flugzeug sitzen musst. Ideal!

Bei Malta denken die meisten Menschen direkt an die Insel Malta, aber das Land ist mehr als nur eine Insel. Tatsächlich wird die gesamte Inselgruppe, zu der die Hauptinsel gehört, auch Malta genannt. Um Verwirrung zu vermeiden, nennen wir sie in diesem Artikel den maltesischen Archipel.

Der maltesische Archipel besteht aus insgesamt drei Inseln. Die nördlichste und zweitgrößte von ihnen ist Gozo. Diese Insel – auf der wir auch tolle Unterkünfte anbieten – hat eine Fläche von 67 km². In der Mitte findest du Comino, die kleinste Insel mit einer Fläche von nur 3,5 km². Diese Insel eignet sich perfekt für einen Tagesausflug!

Bleibt noch die südlichste, größte und beliebteste Insel: das ist die Hauptinsel von Malta. Sie hat eine Fläche von 246 km² und ist enorm vielseitig!

Wofür ist Malta bekannt?

Malta ist vielleicht eine der vielfältigsten europäischen Inseln. Auf einer relativ kleinen Fläche – sie etwa so groß wie Frankfurt am Main – findest du eine Reihe von wunderschönen Stränden und bezaubernden kleinen Buchten. Der Ferienort St. Julians ist der Ort, an dem junge Leute gerne ausgehen, und es gibt viele Möglichkeiten für Tauchbegeisterte.

Von der spannenden Kultur ganz zu schweigen. Vor über 7.000 Jahren setzten die ersten Einwohner ihren Fuß auf Maltesischen Boden und in den folgenden Jahrhunderten kämpften verschiedene Machthaber um dieses Land: Römer, Araber, Johanniter, Normannen, Phönizier, Franzosen und Engländer.

Doch warum war diese Insel so begehrt? Aufgrund ihrer strategischen Lage. Und heutzutage kannst du den Einfluss all dieser Herrscher in vielen Städten Maltas sehen – er spiegelt sich vor allem in der Architektur wider. Das beste Beispiel ist die Hauptstadt Valletta, die buchstäblich einem Geschichtsbuch gleicht.

Malta Tipps: Wofür bekannt

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten auf Malta: die ultimativen Tipps

Malta ist eine relativ kompakte Insel. Während du auf anderen Inseln (z. B. auf dem griechischen Kreta oder dem italienischen Sizilien) auswählen musst, was du dir anschauen möchtest, ist das auf Mata nicht nötig. In einer Woche Urlaub kannst du dir einen guten Eindruck über die Insel verschaffen, ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.

Tipps, was du bei einem Urlaub auf Malta nicht verpassen solltest? Wir haben die Highlights für dich aufgelistet:

  • Maltas kultureller Höhepunkt ist seine Hauptstadt Valletta. Sie ist die kleinste Hauptstadt Europas, hat aber genug zu bieten für einen (oder zwei) Tage Sightseeing. Allein die St. John’s Co-Cathedral, das Fort Elmo und das Kriegsmuseum sind Must-sees. Wenn du durch die Straßen schlenderst, kannst du dich leicht ins Mittelalter zurückversetzen.
  • Apropos Kultur: Im Hafengebiet von Valletta gibt es drei in sich geschlossene Städte. Unter dem Namen „Drei Städte“ werden Bormla, Birgu und L-Isla (auch bekannt als Cospicua, Vittoriosa und Senglea) oft in einem Atemzug genannt. Sie lassen sich auch hervorragend alle an einem Tag besuchen. Ihre Geschichte ist genauso facettenreich wie die in Valletta und du wirst unzählige Kirchen, Paläste und Bastionen finden.
  • Fragst du dich, wo du die bunten Fischerboote (auch Luzzu genannt) findest, die so viele Malta-Reiseführer zieren? Sie liegen im Hafen von Marsaxlokk. Vor allem sonntags lohnt sich ein Besuch des Dorfes, denn dann findet dort ein lokaler Markt statt. Zum Mittagessen solltest du dich unbedingt in eines der vielen Fischrestaurants setzen und den frischen Fang probieren.
  • Du erwartest es vielleicht nicht von einem Reiseziel wie Malta, aber du wirst hier auch einige Tempel finden. Um genau zu sein sind dies megalithische Tempel. Der schönste Tempelkomplex von ihnen ist das Hypogäum von Ħal Saflieni. Das Besondere daran? Er ist verteilt auf drei Ebenen mit zahlreichen Gängen, Nischen, Räume und Hallen – und das alles unterirdisch.

Malta Tipps: Aktivitäten & Sehenswürdigkeiten

Abgesehen von der Insel Malta wartet der Rest des Archipels ebenfalls darauf, von dir erkundet zu werden. Wir empfehlen dir – wenn du ein Hotel auf Malta selbst wählst – auf jeden Fall einen Tagesausflug nach Gozo zu unternehmen. Es macht großen Spaß, mit einem Jeep oder Quad die Highlights zu besichtigen. Du kannst solch einen Ausflug ganz einfach über unseren Partner GetYourGuide buchen. Es ist auch möglich, die Insel mit einem Mietwagen zu erkunden: die (Auto-)Fähre bringt dich von Malta nach Gozo.

Lange Zeit war das Azure Window die Hauptattraktion der Insel. Doch im Frühjahr 2017 stürzte es leider aufgrund von Erosion ein. Viele Urlauber fragen sich, ob Gozo trotzdem noch sehenswert ist. Natürlich ist es das!

Besuche z. B. die Zitadelle von Rabat (Gozos Hauptstadt), mache eine Bootsfahrt durch die Dwerja-Bucht, probiere lokale Köstlichkeiten in der Oleander Bar & Restaurant am Victory Square in Xaghra, besuche die Ggantija-Tempel und wirf einen Blick auf die Hafenstadt Mgarr.

Für einen Tag zum Sonnenbaden empfehlen wir die kleinste Insel Comino. Hier findest du die Blaue Lagune: ein Ort mit klarem, blauem Wasser, umgeben von einem weißen Sandstrand und beeindruckenden Felsen. Du kannst die Insel mit dem Boot erreichen oder einen Tagesausflug buchen.

Malta Tipps: Insel Comino

Die beste Reisezeit für Malta

Aufgrund der Lage im Mittelmeer kannst du auf Malta mit einem warmen Meeresklima rechnen. Das macht die Insel von etwa Mai bis September besonders beliebt.

Im Mai und Juni ist das Wasser noch relativ kalt: das ist die Zeit, die sich besonders gut dafür eignet, die Insel zu erkunden. Im Sommer – wenn die Temperaturen steigen und damit auch die des Wassers – ist die Insel vor allem bei Familien und jungen Leuten beliebt.

Mit welchen Temperaturen kannst du auf Malta rechnen? Im Mai liegen die Tagestemperaturen bei bis zu 24 °C und im Juli und August steigen sie auf über 30 °C. Die Sonne scheint dann rund 12 Stunden am Tag. Sonnengenuss pur, aber weniger angenehm, wenn du viele Aktivitäten unternehmen willst.

Die besten Hotels auf Malta

Malta hat eine große Auswahl an Hotels: von Luxushotels bis hin zu preisgünstigen Unterkünften. Wir listen dir unsere Favoriten auf:

  • Das Grand Hotel Excelsior hat zweifelsohne eine der schönsten Aussichten, die du auf Malta finden kannst. Denn vom Pool des Hotels in der Hauptstadt Valletta aus blickst du auf den Marsamxett Harbour. Und die Zimmer? Jedes einzelne ist klassisch eingerichtet. Du wirst dich ein bisschen so fühlen, als wärst du in einem Palast gelandet!
  • Für einen All Inclusive Urlaub empfehlen wir das Db Seabank Resort & Spa in Mellieha. Das Hotel bietet zahlreiche Ausstattungen für Jung und Alt, darunter eine Bowlingbahn für Familien und einem Pool nur für Erwachsene, wenn du Ruhe suchst.
  • Pfannkuchen, Omelettes nach deinem Geschmack, Red Velvet Kuchen: das Frühstück im InterContinental Malta ist wirklich umfangreich und lecker! Weitere Pluspunkte des Hotels sind der Infinity-Pool auf der obersten Etage, die Lage im belebten St. Julians und die geräumigen Zimmer.

Malta Tipps: InterContinental Malta

Wie kannst du dich auf Malta am besten fortbewegen?

Um in kurzer Zeit viel zu sehen, empfehlen wir, ein Auto zu mieten. Das kannst du ganz einfach während deiner Buchung bei uns erledigen – oder hinterher den entsprechenden Link in unserer Mail nutzen.

Du bevorzugst einen organisierten Ausflug? Vor Ort gibt es zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Du kannst z. B. eine Exkursion auf die Nachbarinseln Maltas machen, verschiedene Touren (einschließlich kulinarischer Touren) in der Hauptstadt Valletta buchen und in der Blauen Lagune baden gehen.

Auch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ist möglich: es gibt etwa 80 Buslinien auf Malta und 15 auf Gozo. Das Busfahren hier ist sehr günstig, die Busse können aber auch ziemlich überfüllt sein (und dann fährt der volle Bus einfach an dir vorbei) und die Fahrpläne werden nicht immer pünktlich eingehalten. Aber wenn du es nicht eilig hast und dir ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, ist das definitiv eine gute Alternative.

Willst du in kurzer Zeit möglichst viel von der Insel sehen und lieber nicht selbst fahren? Dann entscheide dich für eine Hop-on-Hop-off-Bustour. Dieser knallrote Bus führt dich an unzähligen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Weitere Tipps für einen Urlaub auf Malta

Zum Schluss noch ein paar weitere Malta-Tipps, damit du das Beste aus deinem Urlaub machen kannst:

  • Malta ist eine felsige Insel. Das bedeutet, es gibt nur wenige lange und breite Sandstrände. Wenn ein Sandstrand für dich ein Muss ist, musst du dir bewusst aussuchen, wo du übernachtest. Tolle Strände sind z. B. die Mellieha Bay und die Golden Bay.
  • Da Malta viele kleine (Kiesel-)Buchten hat, empfehlen wir, Wasserschuhe mit in den Urlaub zu nehmen. So wird der Gang ins Meer gleich viel angenehmer!
  • Möchtest du die lokale Küche probieren? Wir empfehlen das Gululu Restaurant in St. Julians. Dieses Restaurant wurde schon mehrmals als bestes maltesisches Restaurant ausgezeichnet. Und dann liegt es auch noch in einer wunderschönen Lage an einer Bucht.

Hast du durch unsere Tipps Lust auf einen Malta-Urlaub bekommen? Dann musst du dir nur noch die passende Unterkunft aussuchen oder – wenn du diese schon gefunden hast – deine Koffer packen. Viel Spaß!

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert