Kulturliebhaber aufgepasst! Möchtest du entspannte Tage am Pool oder Strand mit Sightseeing verbinden? In Europa gibt es viele Sonnenziele, an denen du während deines Urlaubs eine ordentliche Portion Kultur erleben kannst. Wir stellen dir unsere Favoriten vor.
Mittelalterliches Malta
Steigst du in den Flieger nach Malta, unternimmst du regelrecht eine Zeitreise in die Vergangenheit. Vor über 9.000 Jahren setzten die ersten Bewohner ihren Fuß auf die südeuropäische Inselgruppe, zu der neben Malta auch Gozo und Comino gehören. Aufgrund seiner strategischen Lage war der Archipel beliebtes Terrain, das von verschiedenen Herrschern besiedelt wurde. Römer, Johanniter, Araber, Phönizier, Franzosen, Araber und Engländer – sie alle haben ihre Spuren auf der Insel hinterlassen.
Wenn du durch die vielen engen Gassen Maltas schlenderst, wirst du dich fühlen, als ob du durch ein Geschichtsbuch spazierst. Nicht nur die Hauptstadt Valletta, Maltas pulsierendes Herz, ist ein gutes Beispiel dafür. Auch ein Spaziergang durch die komplett ummauerte Stadt Mdina wird dich ins Staunen versetzen. Mit nur 500 Einwohnern und einem historischen Zentrum voller Kirchen, Klöster und Palästen strotzt Mdina nur so vor mittelalterlicher Atmosphäre. Auch in The Three Cities und Victoria scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Zu den Top-Sehenswürdigkeiten für Kulturliebhaber gehören die Tempel von Tarxien, das Hypogäum, Haqar Qim und der Ggantija-Tempel. Magst du kleine Fischerdörfer? Dann besuche unbedingt Marsaxlokk, das als eines der malerischsten (und fotogensten!) Dörfer der Insel gilt.

„Freilichtmuseum“ Toskana
Die italienische Stadt Florenz, die ein einziges großes Freilichtmuseum zu sein scheint, gilt auch als Wiege der Renaissance. Sie ist die kulturreichste Stadt in der italienischen Region, aber sicherlich nicht das einzige kulturelle Schmuckstück. Tatsächlich beherbergt die Toskana eine große Ansammlung von faszinierenden Städten und Dörfern, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
Übrigens ist Florenz ein guter Ausgangspunkt, um Tagesausflüge zu Orten in der Umgebung machen. Zum Beispiel nach San Gimignano, das wegen seiner Türme und der besonderen Skyline auch das Manhattan des Mittelalters genannt wird. Ein Stück weiter findest du Siena, dessen feine Weine und mittelalterliche Atmosphäre Touristen aus aller Welt anlocken.
Und was ist mit Lucca? Diese charakteristische Stadt östlich von Florenz beherbergt beeindruckende Kirchen wie den Duomo di San Martino, die Basilika San Frediano und San Michele in Foro. Die Piazza dell’Anfiteatro – das antike Amphitheater – wurde in einen gemütlichen Platz verwandelt. Von Lucca aus kannst du auch leicht Pisa besuchen. Obwohl diese Stadt ihren Ruhm dem schiefen Turm verdankt, hat die italienische Stadt noch mehr zu bieten.
An Kultur wird es bei einem Urlaub in der Toskana garantiert nicht mangeln. Wenn du dann noch das tolle Klima, die herrlichen Weine und die schönen Landschaften hinzunimmst, ist das Urlaubsfeeling komplett!

Die kulturelle Schatzkiste Rhodos
Die griechische Geschichte reicht Tausende Jahre zurück. Daher sollte es nicht überraschen, dass Griechenland ein großartiger Ort ist, um einen Kultururlaub zu verbringen. Und wenn wir uns für ein Reiseziel entscheiden müssten, würden wir Rhodos wählen.
Die ummauerte Hauptstadt dieser beliebten Insel – Rhodos-Stadt – blickt auf eine über 2.400 Jahre alte Geschichte zurück. Nicht umsonst steht sie in ihrer Gesamtheit auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Spaziere die Ritterstraße (Oddos Ippoton) hinunter zum mittelalterlichen Palast der Großmeister, dem Highlight von Rhodos-Stadt. Verpasse auch auf keinen Fall den Mandráki-Hafen, das Marinetor und die Akropolis von Rhodos, die etwas außerhalb der Stadt liegt.
Vielleicht noch schöner als Rhodos-Stadt (darüber gehen die Meinungen jedoch auseinander) ist Lindos. Mit über 3.000 Jahren ist die Geschichte dieser weißen Stadt an der Ostküste noch etwas älter als die von Rhodos-Stadt. Damit ist Lindos der älteste bewohnte Ort auf der Insel. Die Akropolis von Lindos ist eine der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten in ganz Griechenland. Steige etwa 500 Stufen hinauf und genieße die atemberaubende Aussicht. Außerdem solltest du unbedingt das charmante Zentrum von Lindos mit seinen vielen weißen Häusern besuchen.
Weitere Sehenswürdigkeiten, die sich Kulturliebhaber nicht entgehen lassen sollten, sind die Ausgrabungen von Kámiros, die mittelalterliche Burg von Feraklos und das Tsambika-Kloster. Ein weiteres Muss ist ein Ausflug auf die Schwamminsel Symi.

Überraschendes & aufstrebendes Montenegro
Dank seiner Vielseitigkeit ist Montenegro das ideale Reiseziel, wenn du im Urlaub Strandtage mit Kultur verbinden möchtest. Das Land hat eine fast 300 km lange Küstenlinie und zählt mehr als 120 Sandstrände. Außerdem findest du hier wunderschöne alte Städte und authentische Dörfer.
Die perfekte Mischung findest du in dem Badeort Budva im Südwesten Montenegros. Zusammen mit Becici bildet diese quirlige Stadt an der Adria den touristischen Mittelpunkt Montenegros. Die Gegend zeichnet sich durch große Buchten mit wunderschönen Sandstränden aus, darunter auch zwei besonders „rosafarbene“ Strände.
Budva ist zudem der perfekte Ausgangspunkt für kulturelle Ausflüge. Das mittelalterliche, ummauerte Stadtzentrum besteht aus einem Labyrinth aus malerischen Gassen mit viktorianischem Flair. Hier findest du auch vier außergewöhnliche Kirchen aus verschiedenen Epochen, vom 7. bis zum 19. Jahrhundert.
Eine der schönsten Städte Montenegros, Kotor, liegt etwa 30 Autominuten von Budva entfernt. Die Stadt gehört seit 1979 in ihrer Gesamtheit zum UNESCO-Weltkulturerbe und hat einen ähnlichen Stadtkern wie Budva, ist aber noch authentischer.
Auch die historische Stadt Sveti Stefan, die auf einer weniger als anderthalb Hektar großen Insel liegt, ist wegen ihrer traditionellen Häuser und ungewöhnlichen Kirchen sehr zu empfehlen. Außerdem solltest du unbedingt das Kloster in Ostrog besuchen, das an einen Berghang gebaut wurde.

Weitere sonnige Ziele für einen Kultururlaub
- Ein überraschend kulturelles Sonnenziel ist die Baleareninsel Ibiza. Sie wird oft ausschließlich mit ihrem pulsierenden Nachtleben in Verbindung gebracht, aber wusstest du, dass sie eine der am besten erhaltenen Festungsstädte am Mittelmeer besitzt? Dalt Vila ist ein echtes Muss für Kulturliebhaber.
- Sonne, Meer, Strand und Kultur gehen auch in Kroatien Hand in Hand. Das Urlaubsland ist nicht nur ein wahres Naturparadies, sondern bietet auch eine ordentliche Portion Kultur. Besuche zum Beispiel Pula und sein Amphitheater, das mehr als 2.000 Jahre alte Poreč, das UNESCO-Weltkulturerbe Trogir, die facettenreiche Stadt Zadar, die Kulturperle Split und das atemberaubende Dubrovnik.
- Einer der kulturellsten Urlaubsorte der Türkei ist Side. Seine Geschichte reicht bis ins 7. Jahrhundert v. Chr. zurück. Seitdem wurden unzählige wunderschöne Gebäude errichtet, die du auch heute noch bei einem Spaziergang durch die Stadt bewundern kannst. Siehe dir die Tempel des Apollon und der Athene an, besuche die Überreste eines Amphitheaters und schlendere am charmanten Fischerhafen entlang.
Welches dieser kulturellen Urlaubsziele steht ganz oben auf deiner Liste? Oder hast du ein anderes kulturelles Lieblingsziel? Lass es uns wissen!