Urlaub Jamaika Tipps

Fliegst du in den Urlaub nach Jamaika? Schaue dir unbedingt diese Tipps an!

Fliegst du bald in den Urlaub nach Jamaika? Mit unseren Tipps erfährst du im Handumdrehen alles, was du über die karibische Insel wissen solltest. Außerdem verlinken wir weitere Artikel mit noch mehr nützlichen Informationen. Auf diese Weise bist du gut auf deinen Traumurlaub vorbereitet!

Vor allem bei Fernreisen empfehlen wir, sich vorab etwas zu informieren. So kannst du dir bereits vor deiner Reise einen Eindruck über das Land und die Leute verschaffen, um das Beste aus deinem Urlaub rauszuholen. Wir geben dir gerne ein paar praktische Tipps an die Hand, damit du gut vorbereitet in deinen Jamaika Urlaub starten kannst!

Direkt deinen Jamaika-Urlaub buchen?Die besten Deals

Wo liegt Jamaika?

Nehmen wir kurz die Weltkarte zur Hand: Jamaika liegt auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans, in der Karibik. Genauer gesagt befindet sich die Insel nördlich von Panama und Südamerika sowie südlich von Kuba.

Und wie sieht es mit der Flugdauer aus? Wenn du einen Direktflug nimmst, sitzt du etwa 11 Stunden im Flieger. Doch die relativ lange Flugzeit lohnt sich: Sobald du auf jamaikanischem Boden landest, betrittst du eine völlig andere Welt.

Wofür ist Jamaika bekannt?

Kurzum: Jamaika ist vor allem für seine perlweißen Strände, das sonnige Wetter, die schönen Hotels und die lockere Atmosphäre bekannt. Und natürlich darf eines nicht fehlen … die Reggae-Musik! Denn Jamaika ist die Heimat der Legende Bob Marley. Der Reggae-Künstler und Verfechter der Rastafari-Religion hat die Insel musikalisch geprägt und wird noch heute als Volksheld verehrt.

Obwohl er inzwischen verstorben ist, scheint Bob Marley auf der Insel allgegenwärtig zu sein. Nicht nur seine Musik wird überall gespielt, aber du kannst auch das Marley-Museum und sein ehemaliges Studio besuchen. Oder wie wäre es mit dem Haus, in dem er geboren wurde und wo er viele seiner Lieder geschrieben hat?

Du hast wenig oder gar nichts mit Bob Marley am Hut? Keine Sorge, Jamaika hat sonst auch unglaublich viel zu bieten. Die Insel ist ein wahres Naturparadies mit wunderschönen Stränden. Dich erwartet ein karibischer Traumurlaub!

Urlaub Jamaika Tipps - Wofür ist Jamaika bekannt

Must-sees & Must-dos auf Jamaika: die ultimativen Tipps

Eines vorweg: Aufgrund der relativ großen Fläche Jamaikas (über 10.000 km²) wirst du in einem ein- oder zweiwöchigen Urlaub niemals die ganze Insel sehen können. Zumindest nicht, wenn du auch an den paradiesischen Stränden entspannen willst.

Deshalb haben wir im Folgenden vor allem die Highlights für dich aufgelistet. Diese Ausflüge solltest du bei einem Urlaub auf Jamaika auf keinen Fall verpassen:

  • Du wagst gerne einen Sprung ins kalte Wasser? Klippenspringen ist auf Jamaika sehr beliebt. Ein idealer Ort dafür ist Rick’s Cafe im berühmten Ferienort Negril. Entscheidest du dich für eine 3-Meter-Klippe oder wagst du dich auf die 15-Meter-Klippe? Trinke danach einen echten jamaikanischen Rum auf deinen Mut und genieße den wunderschönen Sonnenuntergang von den Klippen aus!
  • Möchtest du Jamaikas faszinierende Natur kennenlernen? Dann mache dich auf den Weg zur Blue Lagoon in Port Antonio. Die wunderschöne Lagune wurde durch unterirdische Mineralien gebildet. Besonders empfehlenswert: Eine Fahrt mit dem Floß auf dem türkisblauen Wasser mit anschließendem Besuch auf Monkey Island. Natur pur!
  • Im beliebten Urlaubsort Ocho Rios findest du ein weiteres außergewöhnliches Naturphänomen: die Dunn’s River Falls. Der berühmteste Wasserfall des Landes ist 55 Meter hoch und lädt zum Klettern oder – an seinem Fuße – zu einem erfrischenden Bad ein. Er ist einer der wenigen Wasserfälle auf der Welt, die direkt ins Meer münden.

Urlaub Jamaika Tipps Must-sees und Must-dos

Ein Brocken Jamaikanisch

Obwohl die Amtssprache auf Jamaika Englisch ist, ist dies nicht die offizielle Sprache der Insel. Denn das ist Patois, die lokale Sprache. Und diese ist nicht gerade so einfach zu verstehen!

Die Sprache ist durch die Zusammenkunft der verschiedenen Kulturen auf der Insel entstanden. Wenn du genau hinhörst, wirst du unter anderem Einflüsse aus dem Spanischen, Mandarin, Afrikanischen, Französischen, Englischen und sogar Hindustani hören.

Ganz sicher nicht so einfach, aber auch wenn du nur ein paar Worte kennst, kannst du leicht die Einheimischen beeindrucken. Wir helfen dir ein wenig auf die Sprünge!

  • Wie geht’s? – Wah gwaan?
  • Mir geht’s gut – Mi aright
  • Alles okay – Nuttin nah gwan
  • Bis später – Likkle More
  • Ich bin gleich da – Mi Soon Come
  • Ich habe es verstanden – Zeen
  • Gut gemacht – Big up yuhself
  • Essen – Nyjam

Wenn du genau hinhörst, wirst du feststellen, dass das „r“ am Ende eines Wortes selten ausgesprochen wird. Ein Dollar ist für Jamaikaner also ein „Dolla“.

Die beste Reisezeit für Jamaika

Das Klima auf Jamaika ist das ganze Jahr über ziemlich stabil: die Durchschnittstemperaturen liegen ganzjährig zwischen 27 und 30 °C. Und das ist kein großer Unterschied zur Wassertemperatur.

Allerdings solltest du etwas beachten: Auf Jamaika – und das ist für die Karibik nicht überraschend –  kommt es regelmäßig zu heftigen Regenschauern. Diese halten jedoch selten einen ganzen Tag lang an, sondern sind meist kurz und intensiv. Der meiste Regen fällt in der Zeit von Juli bis Oktober – dieser Zeitraum gilt offiziell auch als Hurrikan-Saison.

Der Zeitraum zwischen Dezember bis April gilt als Jamaikas Hochsaison. In diesen Monaten ist es trockener und es weht eine angenehme Brise. In der Regel ist ein Jamaika Urlaub zu dieser Zeit auch am teuersten, da die Nachfrage am höchsten ist.

Die besten Hotels auf Jamaika

Hast du schnell die Qual der Wahl, wenn es um Urlaub geht? Um dir die Hotelauswahl etwas zu erleichtern, haben wir unsere Lieblingshotels auf Jamaika für dich aufgelistet.

  • Du suchst nach einer erschwinglichen Option? Unser klarer Favorit ist das Samsara Cliff Resort! Genieße die typisch jamaikanische Atmosphäre von deiner Hängematte aus, steige die Treppen hinunter, um ein Bad im Meer zu nehmen oder – noch besser – entscheide dich für eine der Wasservillen. Diese stehen auf Stelzen direkt am Wasser.
  • Das Beste aus zwei Welten: Die Country Country Beach Cottages kombinieren den Stil und Charme des ursprünglichen Jamaikas mit einer Ausstattung, die den heutigen Annehmlichkeiten entspricht. Farbenfroh wird dein Urlaub in diesem schönen Hotel sicherlich auch sein!
  • Das Sandy Haven Resort punktet mit seinem kleinen, aber feinen Ambiente mit nur 35 Zimmern sowie einer exzellenten Lage direkt am 11km langen Strand. Das Resort mit Beachbar, Grillrestaurant und einem schickeren Restaurant richtet sich eher an ruhesuchende Erwachsene, Jugendliche sind ab 12 Jahren willkommen.

Urlaub Jamaika Tipps Hotels

Unterwegs auf Jamaika

Ob du in Jamaika ein Auto mieten kannst, um das Land zu erkunden? Ja, das ist definitiv möglich. Aber … es kann eine ziemliche Herausforderung sein. Die Straßen sind außerhalb der Touristengebiete nicht immer gut, es herrscht Linksverkehr und die Jamaikaner fahren manchmal etwas rücksichtslos. Daher empfehlen wir, lieber einen organisierten Ausflug zu buchen.

Zum Glück gibt es ein riesiges Angebot an Ausflügen. Mache zum Beispiel einen Tagesausflug zu den bereits erwähnten Dunn’s River Falls, schwinge dich an einer Zipline durch den Dschungel oder buche eine der vielen Bootstouren, die angeboten werden.

Schaue dir alle Ausflüge bei unserem Partner GetYourGuide an

Weitere Tipps für deinen Jamaika Urlaub

Zum Schluss möchten wir dir noch ein paar weitere Jamaika-Tipps auf den Weg geben, damit du wirklich das Beste aus deinem Urlaub herausholen kannst:

  • Auf Jamaika gibt es eine Reihe schöner Badeorte, die alle ihren eigenen Charme haben. Welcher davon passt zu dir? Wir helfen dir gerne, es herauszufinden.
  • Kannst du im Urlaub alle deine Geräte benutzen? Denke daran, dass Jamaika eine andere Netzspannung hat (110 Volt), auf die nicht alle Geräte ausgelegt sind. Ein Reiseadapter ist daher notwendig, wenn du nach Jamaika fliegst.
  • Wir empfehlen dir, immer etwas Bargeld bei dir zu haben (vorzugsweise 1- und 2-Dollarscheine), denn in Geschäften und Restaurants gibt es nicht immer genug Wechselgeld. Und auch das Abheben von Bargeld ist nicht immer möglich.
  • Sitzt du nicht gerne lange im Flugzeit? Wir haben ein paar nützliche Tipps für dich zusammengestellt. So kannst du den Langstreckenflug leicht überstehen!

Lassen dich unsere Tipps von einem Jamaika-Urlaub träumen? Dann musst du dir nur noch die passende Unterkunft finden oder – falls du diese schon hast – deinen Koffer packen. Wir wünschen dir viel Spaß!

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert