Tipps langer Flug

Mit diesen Tipps überstehst du einen langen Flug im Handumdrehen

Dank der großen Auswahl und günstigen Angebote ist es verlockend, ferne Reiseziele wie Mexiko und Bali anzusteuern. Wäre da nur nicht die elendig lange Flugzeit … Unsere Tipps für einen langen Flug werden dir dabei helfen, dass du dich nicht erst tagelang von deiner Flugreise erholen musst und ausgeruhter an deinem Traumreiseziel ankommst.

Trage ein bequemes Outfit

Trägst du dein bestes Sommerkleid auf dem Flug in die Dominikanische Republik? Vielleicht sehr modisch, aber alles andere als bequem.

Eine Jogginghose und ein Kapuzenpulli sind vielleicht auch etwas extrem, aber eine bequeme Jeans oder eine Leggins sowie ein gemütlicher Pullover eignen sich hervorragend für einen langen Flug. Mache dir auch die „Zwiebelmode“ zu Nutze, indem du mehrere Schichten anziehst. Denn während es in dem einen Flugzeug eiskalt ist, kommt man in einem anderen Flieger so richtig ins Schwitzen.

Ich persönlich reise gerne mit Slippern, die ich leicht ausziehen kann. Allerdings nehme ich dann immer ein Paar Socken mit. Das ist für deine Nachbarn wesentlich angenehmer als ein Paar nackte Füße im Nacken zu haben und für dich schön kuschelig, wenn es im Flugzeug kalt wird.

Tipps langer Flug: Trage ein bequemes Outfit

Nimm ein paar kleine Snacks mit

Hunger ist ein echter Wachhalter. Sorge deshalb dafür, dass du immer etwas zum Naschen dabei hast, wenn dich der Hunger überkommt. Natürlich kannst du im Flugzeug ein Sandwich oder eine Tüte Chips kaufen, aber abgesehen von den hohen Preisen musst du auch oftmals lange warten, bis die Flugbegleitung mit dem Servierwagen endlich zu dir kommt. Schnappe dir einfach einen Proteinriegel oder eine Tüte Fruchtgummi aus deinem Handgepäck, und wenn die Stewardess in deiner Reihe angekommen ist, bist du bereits im Traumland.

Übrigens: Sei vorsichtig mit Alkohol auf langen Flügen. Die Wirkung von Alkohol in der Luft wird verstärkt, was bedeutet, dass z. B. ein Glas Wein im Flieger die Wirkung von zwei Gläsern hat. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Kater bekommst, viel größer. Übrigens hilft es auch, 24 Stunden vor einem langen Flug nüchtern zu bleiben. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Jetlags.

Schirme dich von deiner Umgebung ab

Wenn du dich von Geräuschen und Licht abschirmst, schläfst du schneller ein. Möchtest du auf einem langen Flug wenigstens ein paar Stunden schlafen? Dann empfehlen wir, immer ein paar Ohrstöpsel dabei zu haben. Diese reduzieren auch den Druck in deinen Ohren.

Wusstest du, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass Licht den Schlaf stört? Schlafen im Flugzeug funktioniert daher besser mit einer Schlafmaske. Mit dieser kühlenden Schlafmaske schläfst du nicht nur leichter ein, sondern deine Augen werden auch viel weniger müde sein, wenn du aufwachst.

Nützliche Produkte für lange Flüge

Tipps langer Flug Decke Powerbank Malbuch Reisekissen

  1. Es ist zwar eine nette Geste, dass im Flugzeug Decken verteilt werden, aber diese sind oft unglaublich dünn und nicht gerade kuschelig. Kaufe dir daher eine eigene Reisedecke, wie diese aus Coolmax. Sie wiegt nur 320 Gramm und ist 15 x 9 cm groß. Passt doch ganz gut in dein Handgepäck, oder?
  2. Wie kann man sich im Flugzeug die Zeit vertreiben? Mit Musik hören, Spiele spielen oder lesen … und das meist mit dem Smartphone, Tablet oder E-Reader. Nur leider ist der Akku ziemlich schnell leer und es gibt immer noch nicht in allen Flugzeugen USB-Anschlüsse. Doch keine Sorge, mit einer Powerbank wie dieser kannst du weiterhin Spiele spielen und Musik hören.
  3. Ein bisschen Entspannung macht lange Flüge viel angenehmer. Aber stundenlang Filme gucken, ist auch ermüdend. Etwas, das mich stundenlang unterhält, sind Ausmalbücher für Erwachsene. Lasse deinen Geist zur Ruhe kommen und fange an zu malen! Mit diesem Reise-um-die-Welt-Buch kannst du dich schon auf deinen Urlaub einstimmen.
  4. Ich gehöre zu den unglücklichen Reisenden, denen es schwerfällt, im Flugzeug einzuschlafen. Nicht nur, weil ich eine leichte Flugangst habe – und das als halbe Travel addict – sondern auch, weil ich einfach nicht bequem sitzen kann. Mit einem Kissen wird es aber sofort bequemer und ich schaffe es, auf langen Flügen ein bisschen Schlaf zu finden. Und das, ohne dass ich mit Nackenschmerzen an meinem Ziel ankomme. Ich entscheide mich immer für ein aufblasbares Kissen, das deutlich weniger Platz braucht.

Weitere praktische Tipps für lange Flüge

  • Nichts ist ärgerlicher, als nach einem langen Flug mit einem „schmuddeligen“ Gefühl aus dem Flugzeug zu steigen. Packe also ein kleines Pflegeset in dein Handgepäck, das eine Reisezahnbürste, Gesichtscreme (fliegen kann die Haut extrem austrocknen), desinfizierendes Handgel, Deo und Lippenbalsam enthält. Alles natürlich in kleinen Packungen, sonst kommst du damit nicht durch die Kontrolle.
  • Bei vielen Fluggesellschaften kannst du im Voraus Sitzplätze reservieren. Nicht nur die Standardsitze, sondern in vielen Fällen auch Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit. Dafür zahlst du einen kleinen Aufpreis, aber bei einem langen Flug (mindestens sechs Stunden) ist es das Geld wert. Vor allem, wenn du lange Beine hast.
  • Wenn du Kontaktlinsen trägst, solltest du genug Linsenflüssigkeit und Augentropfen mitnehmen. Am besten trägst du aber gleich deine Brille, denn in der trockenen Luft können deine Augen mit den Kontaktlinsen schneller gereizt werden und so praktisch ist der Linsenwechsel im Bord-WC auch nicht.

Lies hier mehr über die Sitzplatzreservierung

Was sind deine persönlichen Tipps für einen langen Flug?

Hast du deine Flugreise noch nicht gebucht?Direkt zum Angebot

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

1 thoughts on “Mit diesen Tipps überstehst du einen langen Flug im Handumdrehen

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert