Kurzurlaub Sonne

Unsere Lieblingsziele für einen Kurzurlaub in der Sonne

Ein Kurzurlaub in der Sonne von beispielsweise etwa 5 Tagen kostet deutlich weniger Geld als ein längerer Sonnenurlaub – UND er kann dir genauso viel Urlaubsfeeling geben. Besonders an unseren 5 Lieblingsreisezielen für einen sonnigen Kurzurlaub!

1. Ibiza

Mein erster Urlaub auf Ibiza war ein Kurzurlaub. Wir sind nur 5 Tage auf der Insel geblieben und ich habe mich im Vorfeld bereits gefragt, ob das reichen wird. Andererseits hatte ich keine Urlaubstage mehr übrig und mein Konto war nicht sonderlich gut gefüllt.

Trotzdem hat dieser Kurzurlaub ausgereicht, um viel von der Insel zu sehen gleichzeitig Sonne zu tanken. Ich habe den Hippiemarkt von Ibiza besucht, schlenderte einen Tag lang durch die engen Gassen von Dalt Vila, ging in Santa Gertrudis de Fruitera Tapas essen und habe Mojitos in Benirràs getrunken.

Und dann hatte ich noch einen Tag Zeit, um an der Küste entlangzufahren und die schönsten Buchten zu entdecken. Übrigens, wenn du in kurzer Zeit so viel sehen willst, ist es sehr empfehlenswert, ein Auto zu mieten. Bei uns kannst du das ganz einfach direkt bei der Buchung tun. So brauchst du dich vor Ort nicht mehr drum zu kümmern und kannst außerdem sicher sein, dass du gut versichert bist!

Hotel Torre del Mar, IbizaWenn dein Aufenthalt kurz ist, ist eine zentrale Lage ein Muss. Wir empfehlen dir, in Ibiza-Stadt oder direkt außerhalb der Stadt zu wohnen. Das moderne Hotel Torre del Mar ist dank seiner hervorragenden Lage sehr zu empfehlen!

Kurzurlaub Sonne: Ibiza

2. Dubrovnik

Europäische Städte mit Stränden gibt es im Überfluss – denke nur mal an Barcelona, Valencia und Málaga. Doch für einen fünftägigen Sonnenurlaub entscheiden wir uns in diesem Fall für einen relativen Newcomer: Dubrovnik in Kroatien. Auch hier lassen sich Stadt und Strand mühelos kombinieren. Und dank der Lage auf dem Balkan kannst du dich auf mediterranes Wetter freuen. Herrlich!

Die Hafenstadt in Dalmatien gilt als eine der schönsten Städte an der kroatischen Küste. Nicht umsonst trägt sie den Spitznamen „Perle der Adria“. Alle Zutaten für einen gelungenen (Sonnen-) Urlaub sind vorhanden und du kannst Kultur, Geschichte, Shopping, Strand und gutes Essen auf entspannte Weise kombinieren.

Die Altstadt ist der ganze Stolz der Einwohner. Innerhalb der vier Mauern der alten Festung (die nicht umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört) findest du eine Vielzahl an alten Gebäuden, Kirchen, Straßen und Toren. Wenn du einen Tag (oder einen Vormittag) lang in die lokale Kultur eingetaucht bist und deine Füße vom Herumschlendern in den engen Gassen müde sind, wird es Zeit, dich an den Copacabana-Strand zu legen. Hier erwarten dich Sonne, Wassersport und Cocktails! So lassen sich 5 Tage doch ganz einfach füllen, nicht wahr?

Hotel Dubrovnik Palace, KroatienDas Hotel Dubrovnik Palace befindet sich auf der Halbinsel Lapad. Dort findest du auch den Copacabana Beach, das Nonplusultra für Strandfans! Die Altstadt ist etwa 4 km entfernt. Das Hotel punktet auch mit mehreren Pools und Restaurants.

Kurzurlaub Sonne: Dubrovnik

Deinem Kurzurlaub in der Sonne steht nichts mehr im Wege!Direkt zum Angebot

3. Nizza

Viva la France! Nizza ist eine Stadt, die sich perfekt für einen Kurzurlaub in der Sonne eignet. Fülle deine Urlaubstage ganz einfach mit einem Spaziergang an der Promenade und entlang der niedlichen kleinen Häuser in Vieux Nice (dem Herzstück der Stadt) oder einem Einkaufsbummel in den luxuriösesten Geschäften (bzw. einem Schaufensterbummel, wenn dein Portemonnaie nicht ganz mitspielt).

Dank Nizzas Lage am Mittelmeer kannst du auch einen entspannten Strandtag auf dein Urlaubsprogramm setzen. Du findest den Strand entlang der 7 km langen Promenade des Anglais, an der es auch zahlreiche Restaurants und Bars gibt.

Und wenn du genug von Nizza gesehen hast, kannst du ganz einfach einen Tagesausflug ins mondäne Monaco machen. Dieser schicke Kleinstaat ist nur eine halbe Stunde mit dem Zug entfernt.

Hipark by Adagio Nice, NizzaDer große Pluspunkt des Hipark by Adagio Nice? Seine zentrale Lage, nur wenige Gehminuten vom Strand, dem Hafen und dem historischen Zentrum entfernt. Das komfortable Hotel verfügt über eine Dachterrasse mit Pool und modern eingerichtete Zimmer.

Kurzurlaub Sonne: Nizza

4. Kos

Vor ein paar Jahren bin ich auf „Entdeckungsreise“ nach Kos geflogen, um die schönsten Hotspots und Hotels zu finden. Ich blieb genau fünf Tage auf der griechischen Insel. Das mag ein bisschen kurz erscheinen, aber Kos ist eine ziemlich kompakte Insel mit einer Fläche von nur 290 km².

Ich habe – obwohl ich über 10 Hotels besucht habe – viel von Kos gesehen und hatte genug Zeit, an einem der vielen schönen Strände zu relaxen.

Was du auf Kos auf keinen Fall verpassen solltest? Unter anderem die lebhafte Hauptstadt Kos-Stadt, die Bergdörfer Zia und Kefalos, den gemütlichen Badeort Tigaki, die Embrós Thérme und den Paradise Beach. Wie bekommt man das alles in einen Kurzurlaub unter? Ganz einfach: Miete dir einfach ein Auto und plane deine Ausflüge sorgfältig.

Triton Boutique Hotel, KosMöchtest du sowohl die Stadt als auch den Strand zum Greifen nah haben? Dann buche einen Aufenthalt im Triton Boutique Hotel. Neben einer tollen Lage kannst du unter anderem mit einem Swimmingpool, gepflegten Zimmern und einem À-la-carte-Restaurant rechnen.

Kurzurlaub Sonne: Kos

5. Malta

Kombinierst du gerne Stadt und Strand? Ich habe vor kurzem die bezaubernde Insel Malta besucht und mich direkt in ihre Hauptstadt Valletta verliebt. Das kompakte Stadtzentrum strotzt nur so vor tollen Lokalen, schönen Gebäuden und einem einzigartigen Straßenbild.

Da Malta recht klein ist, kannst du von Valletta aus auch den Rest der Insel leicht erkunden. Am besten geht das mit dem Boot, den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Hop-on Hop-off Bus oder einem Mietwagen. Meiner Meinung nach ist die letzte Option die beste – denn so kannst du in kurzer Zeit am meisten entdecken.

Was – außer Valletta – solltest du während eines Kurzurlaubs auf Malta nicht verpassen? Die Drei Städte, die Stadt Marsaxlokk (dort gibt es Sonntags einen lokalen Markt), Mdina und die Strände im Norden um Mellieha. Hast du noch Zeit übrig? Dann unternimm einen Tagesausflug auf die Nachbarinsel Gozo oder Comino.

Grand Hotel Excelsior, MaltaDas Grand Hotel Excelsior hat zweifelsohne eine der schönsten Aussichten, die du auf Malta finden kannst. Das liegt daran, dass du vom Pool aus den Hafen von Marsamxett überblicken kannst. Extra-Bonuspunkte gibt es für die schicke Einrichtung und die Restaurants.

Kurzurlaub Sonne: Malta

Noch mehr Reiseziele für einen Kurzurlaub in der Sonne

Du wirst überrascht sein, wie viele Reiseziele sich für einen Kurzurlaub in der Sonne eignen. Deshalb haben wir noch ein paar weitere Ziele für dich auf Lager:

  • Mitten im Sommer ist Athen zu heiß für einen Städtetrip, aber im Frühling oder Herbst ist die Hauptstadt Griechenlands ein wundervolles Reiseziel. Abgesehen davon, dass die Stadt unendlich viel Kultur und hippe Hotspots zu bieten hat, ist sie auch nicht weit von der Athener Riviera entfernt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du mehrere schöne Strände in etwa 30-45 Minuten.
  • Die Küstenlinie der portugiesischen Algarve ist etwa 170 km lang. Das bedeutet, dass du – wenn du wirklich alles sehen willst! – etwa 30 km pro Tag erkunden musst. Mit einem Mietwagen ist das auf jeden Fall machbar! Dann hast du außerdem noch genug Zeit, um dich am Pool oder am Strand zu bräunen. Ein schöner und zentraler Ort zum Übernachten ist Carvoeiro.
  • Aufgrund der kurzen Flugdistanz (etwa 2 Stunden) ist Mallorca auch ein hervorragendes Ziel für einen Kurzurlaub in der Sonne. Die ideale Kombination aus Sonne und Strand findest du in der Hauptstadt Palma oder im nahe gelegenen Ferienort Playa de Palma. Bonus-Tipp: Mach einen Tagesausflug in das bezaubernde Bergdorf Valldemossa.
  • Málaga hat alles, was du für einen Kurzurlaub brauchst: Sonne am feinen Strand, Kultur in der kompakten Altstadt und eine Umgebung voller Möglichkeiten für Tagesausflüge. Verbringe laue Sommerabende auf der Terrasse eines der vielen Tapas-Restaurants!

An welchem dieser Orte würdest du am liebsten einen Kurzurlaub in der Sonne verbringen?

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert