Was kann man in Hurghada machen

Was kann man in Hurghada machen (außer endlosem Sonnenbaden)?

Hurghada ist dank seiner endlosen Strände ein beliebtes Ziel für Sonnenanbeter. Aber nicht allen Urlaubern ist bewusst, was der beliebte ägyptische Ferienort sonst noch zu bieten hat. Denn in Hurghada kann man so viel machen! Wir zeigen es dir.

Hurghada auf einen Blick

Dank seiner südlichen Lage und den Temperaturen, die selbst im Winter bei über 20 °C liegen, ist Ägypten derzeit eines unserer beliebtesten Sonnenziele für das ganze Jahr.

Wenn wir uns die Badeorte genauer ansehen, gewinnt Hurghada deutlich vor seinen „Konkurrenten“ El Gouna, Marsa Alam und Sharm El Sheikh. Warum? Der Strandort bietet die perfekte Kombination aus einer großen Auswahl an Hotels, einer faszinierenden Unterwasserwelt und verschiedenen sehenswerten Stadtteilen. Außerdem ist Hurghada ein idealer Ausgangspunkt, um den Rest Ägyptens zu erkunden.

Und Strände? Die gibt es im Überfluss! Hurghada wird daher vor allem von Urlaubern besucht, die einfach eine Woche (oder länger!) Sonne, Meer und Strand genießen wollen. Und unbegrenzt Essen und Trinken mit All Inclusive. Aber nicht nur Sonnenbaden und Essen steht hier auf dem Tagesprogramm: Wenn du deine Strandtage mit Erkundungstouren abwechseln willst, ist Hurghada ebenfalls ein hervorragendes Reiseziel.

Um dir einen guten Eindruck zu verschaffen, haben wir recherchiert, was du in Hurghada alles machen kannst. Und das ist nicht gerade wenig!

Sterne beobachten mit den Beduinen

Beginnen wir mit dem vielleicht beliebtesten Ausflug unserer Ägypten-Urlauber: eine Jeep- oder Quad-Safari, die mit einem Abendessen bei den Beduinen endet. Ein wunderbarer Ausflug für Jung und Alt!

Kinder können unterwegs nach einer Fata Morgana Ausschau halten und Wagemutige wollen vielleicht ein wenig stärker auf das Gaspedal drücken.

Das i-Tüpfelchen des Ausflugs? Normalerweise endet dieser mit einem Abendessen oder Barbecue in einem Beduinenlager. Unter dem klaren Sternenhimmel und mit ägyptischer Musik im Hintergrund schmeckt das Abendbrot doch gleich viel besser. Erkundige dich vor Ort nach den Ausflugsmöglichkeiten, denn es werden mehrere Varianten angeboten.

Möchtest du diesen unterhaltsamen Ausflug machen? Du kannst dir die Möglichkeiten auch bei unserem Partner GetYourGuide anschauen. Du kannst aus mehreren Varianten wählen und der Preis beginnt bei etwa 20 €.
Was kann man in Hurghada machen: Ausflug in die Wüste

Ein entspannter Tag auf der Paradise Island

Zugegeben: Alle Strände in Hurghada sind wunderschön. Aber besonders paradiesisch sind die Strände auf Paradise Island. Diese kleine Insel, die offiziell Giftun Island heißt, liegt direkt vor der Küste Hurghadas.

Dank des Schutzstatus, den sie seit 1986 genießt, ist dieses kleine Juwel trotz des ausgeprägten Tourismus in Hurghada ein Paradies geblieben. Was kannst du auf dieser Insel unternehmen? Dich in der Karibik wähnen, relaxen und tauchen.

Der feine, weiße Sand eignet sich außerdem perfekt für einen Tag, an dem du nichts weiter tust, als mit einem Buch auf einem Handtuch zu entspannen. Und die schönen Korallenriffe vor der Küste sind ein Mekka für Schnorchler. Zwischendurch kannst du dir in der einzigen Bar der Insel einen erfrischenden Drink gönnen.

Was kann man in Hurghada machen: Paradise Island

Verkoste die lokale Küche

Natürlich möchtest du das Beste aus dem All Inclusive Angebot deines Hotels herausholen. Aber es wäre doch schade, wenn du während deines Urlaubs nicht wenigstens einmal auswärts essen gehst. Bezüglich der Urlaubskasse musst du keine großen Kompromisse eingehen: die Preise in den lokalen Restaurants sind deutlich niedriger als in Europa.

Eine Kombination aus heimischer Küche und lokalen Bräuchen? Die Fantasia 1001 Nacht-Show im Pickalbatros Alf Leila Wa Leila Hotel, die auch für Gäste von außerhalb zugänglich ist, führt dich in besondere Traditionen ein, während du lokale Gerichte genießt. Wie wäre es mit einer beispielsweise mit einer Bauchtanz-Aufführung? Ein gelungener Abend mit arabischer Unterhaltung!

Genieße Luxus in Top-Hotels

Das sonnige Klima und die langen Strände tragen maßgeblich dazu bei, dass Ägypten schon seit Jahren ein äußerst beliebtes Urlaubsziel ist. Viele Hotels in Ägypten liegen direkt an der Küste und haben einen Privatstrand direkt vor der Haustür. Entspannung in vollen Zügen lautet hier die Devise!

Aber das ist noch nicht alles… Ägypten bietet Top-Hotels zu einem überraschend niedrigen Preis. Für das Geld würdest du beispielsweise keinen All Inclusive Urlaub auf den spanischen Inseln bekommen … Zeit, unsere beliebtesten und luxuriösesten Hotels in Ägypten aufzulisten:

  • Wenn du irgendwo in Hurghada einen wunderbaren All Inclusive Urlaub genießen kannst, dann im Sentido Mamlouk Palace Resort. Hier kannst du in mehreren À-la-carte-Restaurants speisen – alles im Preis inbegriffen. Und dann kannst du dich noch auf mehrere Pools, Wasserrutschen, zahlreiche Sportanlagen und geräumige Zimmer freuen!
  • Für Spaß mit Kindern ist das Hotel Jungle Aqua Park eine ausgezeichnete Wahl. Schon der Name verrät, dass Wasserspaß hier garantiert ist. Und zwar Wasserspaß der Superlative! Das Luxushotel an einem Privatstrand verfügt über ganze 32 (!) Pools und einen eigenen Wasserpark mit Rutschen, einem Wellenbad und einem Lazy River.
  • Du reist ohne Kinder? Das Steigenberger Pure Lifestyle ist ein stilvolles Resort nur für Erwachsene in Hurghada. Du kannst dich auf eine Handvoll Pools, eine Lage direkt am Strand und luxuriöse Zimmer (die auf Wunsch auch als Swim-up-Version gebucht werden können) verlassen. Um es dir noch bequemer zu machen, kannst du hier auch All Inclusive buchen.
Was kann man in Hurghada machen: Sentido Mamlouk Palace Resort
Was kann man in Hurghada machen: Sentido Mamlouk Palace Resort

Was du sonst noch in Hurghada machen kannst

Ob das alles ist, was du in Hurghada machen kannst? Natürlich nicht! Wir haben noch ein paar tolle Extra-Tipps für dich.

  • Obwohl sich der Ferienort Hurghada heute etwa 35 km entlang der Küste erstreckt, gab es früher einen zentralen Punkt in der Stadt. Das ist Dahar, der Altstadtkern. Besuche dieses Labyrinth aus engen Gassen und mische dich unter die Einheimischen. Hier findest du unter anderem den größten Souk der Stadt. Ein schönes Souvenir ist hier leicht zu ergattern!
  • Hurghada hat auch einen modernen Teil, Sakkala. Dieser Stadtteil bietet zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Suche schöne Souvenirs für daheim, lasse dich in einem italienischen oder asiatischen Restaurant nieder oder gehe im großen Einkaufszentrum Senzo Mall eine ausgiebige Runde shoppen.
  • Begeisterte Taucher aus der ganzen Welt zieht es nach Ägypten. Und das nicht ohne Grund, denn die Unterwasserwelt hier ist wirklich fantastisch. Und das Rote Meer, an dem Hurghada liegt, ist das beliebteste Tauchgebiet. Täglich fahren Boote von Hurghada aus zu den schönsten Tauchplätzen. Schließe dich einem Tauchausflug an, um Napoleonfische, Barrakudas, Rochen, Schildkröten und sogar Delfine zu entdecken.
  • Möchtest du in die Vergangenheit des Ortes eintauchen? Besuche das Hurghada Museum, das sich im Süden der Stadt befindet.

Weißt du schon, was du in Hurghada alles machen möchtest?

Über den Autor

Laura

Neben meiner Arbeit als Online Content Marketer bei HolidayDiscounter liebe ich es, die Welt zu bereisen. Und um danach meine Reisegeschichten in Wort und Bild zu teilen. Am liebsten von bekannten Orten in Europa, obwohl auch europäische Städte zu meinen Favoriten gehören. Ich träume mich auch gerne an tropische Reiseziele!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert